21.10.2024
Indigene Senatorin protestiert bei Parlamentsbesuch von König Charles III

Im australischen Parlament kam es zu einem Eklat während des Besuchs von König Charles III., wie die FAZ berichtet. Am Ende seiner Rede protestierte die indigene Senatorin Lidia Thorpe lautstark gegen den Monarchen. Zuvor hatte sie sich bereits während der britischen Nationalhymne "God Save the King" demonstrativ vom Geschehen abgewandt. "Sie sind nicht mein König, Sie sind nicht unser König!", rief Thorpe in den Saal, bevor sie von Sicherheitskräften abgeführt wurde. Ihre Forderung: "Geben Sie uns unser Land zurück, geben Sie uns zurück, was Sie unserem Volk gestohlen haben!"

Der Besuch von Charles III. in Australien ist seine erste Reise in das Commonwealth-Land als König. Insgesamt ist es bereits sein 17. Besuch in Australien. Vor ihm war lediglich seine Mutter, Queen Elizabeth II., als amtierende Königin zu Besuch im Land.

Das offizielle Programm des Königspaares begann am Sonntag mit einem Gottesdienst in Sydney, an dessen Rande es bereits kleinere Proteste gegen die Monarchie gab. Die Proteste setzten sich in Canberra fort. Neben grundsätzlichen Vorbehalten gegen die Monarchie als Staatsoberhaupt einer parlamentarischen Demokratie, fordern Vertreter der indigenen Bevölkerung Australiens Reparationen für die Vertreibungen der Aborigines während der Kolonialzeit.

Am Montag, dem zweiten Tag des offiziellen Besuchsprogramms, standen für Charles III. und Königin Camilla insgesamt 17 Termine an, wie der australische Sender ABC berichtete. Unter anderem legte das Königspaar am Australian War Memorial in Canberra einen Kranz nieder. Das Denkmal erinnert an die australischen Soldaten, die seit der Kolonialzeit in Kriegen gefallen sind. Im Anschluss an die Kranzniederlegung folgte der Besuch im Parlament, bei dem es zu dem Eklat mit Senatorin Thorpe kam. Premierminister Anthony Albanese empfing das Königspaar und betonte die enge Verbindung zwischen Australien und dem Königshaus: "Seit Ihrem ersten Besuch im Jahr 1966 haben die Australier Sie in ihre Herzen geschlossen, so wie Sie uns in ihr Herz geschlossen haben", sagte Albanese.

Für Charles III. ist es die erste Fernreise, seitdem er vor einigen Monaten seine Krebserkrankung öffentlich gemacht hatte. Britischen Medienberichten zufolge hat der König seine Behandlung für den Besuch in Australien unterbrochen. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Commonwealth-Gipfel in den pazifischen Inselstaat Samoa weiter.

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/australien-protest-gegen-koenig-charles-im-parlament-110059741.html

- https://orf.at/stories/3373401/

- https://www.mannheimer-morgen.de/vermischtes_artikel,-vermischtes-protest-gegen-koenig-charles-im-australischen-parlament-_arid,2253959.html

- https://www.mt.de/weltnews/panorama/Protest-gegen-Koenig-Charles-im-australischen-Parlament-23965893.html

- https://rp-online.de/panorama/adel/charles-und-camilla-in-australien-protest-im-australischen-parlament_aid-120306251

- https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/royaler-besuch-in-down-under-protest-gegen-koenig-charles-im-australischen-parlament-103153572

- https://www.lz.de/ueberregional/aus_aller_welt/23965892_Protest-gegen-Koenig-Charles-im-australischen-Parlament.html

- https://www.spiegel.de/thema/prinz_charles/

Weitere
Artikel