16.10.2024
JamieXXsInWavesZwischenNostalgieundNeuemSound

Jamie xx, bekannt für seine Arbeit mit der Indie-Band The xx und als Produzent für Stars wie Tyler, the Creator und Drake, ist zurück mit seinem dritten Soloalbum „In Waves“. Neun Jahre nach seinem letzten Album „In Colour“ entführt uns der Londoner DJ und Produzent auf eine Reise in die britische Clubkultur der 1990er- und 2000er-Jahre.

Schon auf „In Colour“ spielte Jamie xx mit Elementen aus House, Breakbeat und Dubstep. Das neue Album knüpft daran an und verarbeitet die prägenden Sounds seiner Jugend. „Als ich mit dem Produzieren begann, war ich noch zu jung für Clubs“, erzählt Jamie xx im Interview mit dem österreichischen Radiosender FM4. „Ich habe mir die Musik im Radio angehört und mir vorgestellt, wie es auf dem Dancefloor sein muss.“

Doch „In Waves“ ist mehr als nur Nostalgie. Nach einem Burn-out, den er im Interview mit der Vogue erwähnt, zelebriert Jamie xx auf dem Album das Leben. Die erzwungene Pause während der Corona-Pandemie habe ihm gutgetan, so der Musiker. „Endlich habe ich meine Liebe zum Musikmachen wiederentdeckt.“

Wie viele Produzenten der 1990er-Jahre arbeitet Jamie xx mit Samples. Er isoliert Rhythmen und Vocals aus alten Soul- und Discoplatten, verfremdet sie und setzt sie in einen neuen Kontext. So basiert der Track „Treat Each Other Right“ auf dem Song „Oh My Love“ von Almeta Lattimore aus dem Jahr 1975.

Neben den Samples setzt Jamie xx auf eingängige Vocals und treibende Beats. Als Gäste sind unter anderem die schwedische Sängerin Robyn, die australische Band The Avalanches und seine Bandkollegen von The xx zu hören. Mit „Waited All Night“ ist sogar der erste gemeinsame Song von The xx seit 2017 auf dem Album.

„In Waves“ ist ein Album, das zum Tanzen anregt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Jamie xx greift die positiven Botschaften der Clubkultur auf – Zusammenhalt, Respekt und Toleranz – und übersetzt sie in tanzbare Hymnen.

„Treat Each Other Right“ – „Behandelt einander gut“ – ist dabei das Leitmotiv des Albums. Jamie xx erinnert uns daran, dass Hedonismus und Menschlichkeit kein Widerspruch sein müssen. „Move your ass and your mind will follow“, heißt es so schön in der Clubszene.

Mit „In Waves“ ist Jamie xx ein Album gelungen, das sowohl Fans elektronischer Musik als auch Popliebhaber begeistern wird. Die Kombination aus nostalgischen Sounds, modernen Produktionstechniken und positiven Botschaften macht „In Waves“ zu einem der spannendsten Alben des Jahres.

Quelle: F.A.Z., FM4, Vogue, Zeit Online

Weitere
Artikel