September 30, 2024
Jena bleibt ohne Sieg nach Niederlage gegen Essen

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena warten weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, unterlag der Bundesliga-Aufsteiger am Sonntag im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld der SGS Essen mit 0:2 (0:0). Für die SGS war es der erste Sieg in dieser Saison.

Dabei began die Partie für die Gastgeberinnen vielversprechend. In einer temporeichen Anfangsphase zeigten sich die Jenaerinnen den Essener Gästen ebenbürtig. Beide Teams erspielten sich gute Torchancen, blieben aber zunächst ohne Erfolg. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein offener Schlagabtausch. Ein Freistoß in der 56. Minute brachte dann die Entscheidung. Essens Paulina Platner nutzte einen Abpraller und erzielte im Nachschuss ihr erstes Bundesliga-Tor. Die Thüringerinnen drängten in der Folge auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der Essener Torfrau oder der eigenen Abschlussschwäche. Kurz vor Schluss machte Essen dann mit einem verwandelten Foulelfmeter durch Natasha Kowalski (85.) alles klar.

Für Carl Zeiss Jena steht nach der Niederlage weiter nur ein Punkt auf der Habenseite. Am kommenden Spieltag wartet mit Eintracht Frankfurt die nächste Herausforderung auf die Thüringerinnen. Essen hingegen kann mit breiter Brust in die Partie gegen den 1. FC Köln gehen.

Quelle: ZEIT ONLINE (dpa)

Weitere
Artikel