October 3, 2024
Julian Ryerson bleibt bis 2028 beim BVB

Borussia Dortmund bindet Julian Ryerson langfristig

Der norwegische Nationalspieler Julian Ryerson hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis 2028 verlängert. Wie der Verein am Mittwochnachmittag bekannt gab, einigten sich beide Seiten auf eine langfristige Zusammenarbeit. Der 26-jährige Außenverteidiger war erst im Januar 2023 vom 1. FC Union Berlin zum BVB gewechselt und hatte sich schnell einen Stammplatz erkämpft.

„Julian ist unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu einem ganz wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft geworden“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl in einer offiziellen Stellungnahme des Vereins. „Diese Entwicklung hat vermutlich nicht jeder nach seinem Transfer erwartet. Aber wir wussten von Anfang an, dass Julian mit seiner Dynamik, Intensität und seinem Erfolgshunger hervorragend zum BVB und unseren Tugenden passen würde“, so Kehl weiter.

Ryerson, der in Dortmund sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden kann, hat in 62 Pflichtspielen für den BVB fünf Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. In der laufenden Saison stand er in allen Pflichtspielen in der Startelf. „Er identifiziert sich voll mit diesem Klub und gibt uns sportlich mit seinem vielseitigen Profil verschiedene Optionen. Wir sind sehr froh, Julian für die nächsten vier Jahre an uns binden zu können“, so Kehl.

Auch Ryerson zeigte sich erfreut über die Vertragsverlängerung. „Ich fühle mich hier wohl und genieße jeden Spieltag – vor allem, wenn wir zu Hause antreten. Deswegen bin ich beim BVB, und dieses Gefühl will ich so lange wie möglich haben“, wird der Norweger auf der Vereinshomepage zitiert.

Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein klares Zeichen der Wertschätzung für Ryerson, der sich in Dortmund zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelt hat. Mit der langfristigen Bindung des Außenverteidigers hat der BVB ein wichtiges Zeichen für die Zukunft gesetzt.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/03/bvb-verlaengert-mit-ryerson-bis-2028

- Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte

- „Julian ist unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu einem ganz wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Diese Entwicklung hat vermutlich nicht jeder nach seinem Transfer erwartet. Aber wir wussten von Anfang an, dass Julian mit seiner Dynamik, Intensität und seinem Erfolgshunger hervorragend zum BVB und unseren Tugenden passen würde“, kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl die Einigung.

- „Ich fühle mich hier wohl und genieße jeden Spieltag – vor allem, wenn wir zu Hause antreten. Deswegen bin ich beim BVB, und dieses Gefühl will ich so lange wie möglich haben“

Weitere
Artikel