October 3, 2024
Claire Keegan erhält den Siegfried Lenz Preis 2024 in Hamburg

Die irische Schriftstellerin Claire Keegan (56) wird am Freitag mit dem renommierten Siegfried Lenz Preis 2024 ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung des mit 50.000 Euro dotierten Preises findet um 11.00 Uhr im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt. Wie die Siegfried Lenz Stiftung mitteilte, werden Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und der Vorsitzende der Stiftung, Günter Berg, Grußworte sprechen. Die Laudatio auf die Preisträgerin hält die Dramatikerin und Literaturkritikerin Laura de Weck. Die Jury des Siegfried Lenz Preises würdigt Keegan als „eine der großen europäischen Erzählerinnen“. Keegans Werke, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden, zeichnen sich durch eine meisterhafte Verknappung der Sprache aus. Ihre Figuren, oft tief verwurzelt in Irland und seiner Geschichte, ringen mit Verlusten und scheinbar unüberwindbarer Einsamkeit. Dennoch verlässt Keegans Prosa nie die Hoffnung, wie es in der Jurybegründung heißt.

Claire Keegan, geboren 1968 in der irischen Grafschaft Wicklow, wuchs auf einer Farm auf. Sie studierte in New Orleans, Cardiff und Dublin. Ihr literarisches Debüt gab sie 1999 mit der Kurzgeschichtensammlung „Antarctica“. Im deutschsprachigen Raum sind unter anderem die Romane „Ein kleines Geschenk“ (2008), „Das dritte Licht“ (2010) und „Kleine Dinge wie diese“ (2022) erschienen. Letzterer wurde mit dem renommierten Davy Byrnes Award ausgezeichnet und von der Times zu den 50 wichtigsten Romanen des 21. Jahrhunderts gezählt. „Kleine Dinge wie diese“ wurde zudem verfilmt. Der Film „Small things like these“ mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy in der Hauptrolle feierte in diesem Jahr bei der Berlinale Premiere und startet am 8. November in den deutschen Kinos.

Der Siegfried Lenz Preis wird alle zwei Jahre von der Siegfried Lenz Stiftung an internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller verliehen, „deren schöpferisches Wirken dem Geist von Siegfried Lenz (1926-2014) nah ist“. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Israeli Amos Oz, der Engländer Julian Barnes, der Amerikaner Richard Ford und die amerikanische Schriftstellerin Elizabeth Strout.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/03/schriftstellerin-claire-keegan-erhaelt-siegfried-lenz-preis

- https://www.siegfriedlenz-stiftung.org/neuigkeiten/claire-keegan-erhaelt-den-siegfried-lenz-preis-2024/

- dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

Weitere
Artikel