October 3, 2024
Steigende Gasnachfrage und mögliche Versorgungsengpässe im Winter

Der weltweite Gasbedarf steigt – IEA warnt vor Versorgungsrisiken im Winter

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat vor möglichen Engpässen in der Gasversorgung während des kommenden Winters gewarnt. Wie die IEA in Paris mitteilte, wird der weltweite Gasverbrauch in diesem Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent auf 4.200 Milliarden Kubikmeter steigen. Für 2025 wird ein weiterer Anstieg um 2,3 Prozent prognostiziert. Als Hauptgrund für den steigenden Bedarf wird die zunehmende industrielle Nachfrage, insbesondere in Asien, genannt.

Besondere Sorgen bereitet der IEA der Transit von russischem Gas durch die Ukraine. Die bestehenden Verträge laufen Ende 2024 aus, was das Ende aller Gaslieferungen aus Russland über die Ukraine nach Europa bedeuten könnte. Dies würde Europa zwingen, im kommenden Jahr deutlich mehr Flüssiggas zu importieren, was den globalen Gasmarkt zusätzlich unter Druck setzen würde.

„Das Wachstum der weltweiten Gasnachfrage in diesem und im nächsten Jahr spiegelt die allmähliche Erholung von der globalen Energiekrise wider, die die Märkte hart getroffen hat“, sagte Keisuke Sadamori, IEA-Direktor für Energiemärkte und -sicherheit. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage sei jedoch fragil und könne schwanken. Daher müssten Erzeuger und Verbraucher eng zusammenarbeiten, um diese unsicheren Zeiten zu meistern.

Die IEA warnt, dass geopolitische Spannungen die Situation zusätzlich verschärfen könnten. So beeinträchtigen Engpässe im Panamakanal und im Roten Meer zwar weiterhin die Schifffahrt, haben aber bisher nicht zu einem Rückgang des Flüssiggasangebots geführt. Sie verdeutlichten jedoch die potenziellen Schwachstellen des Flüssiggashandels in einem zunehmend vernetzten globalen Gasmarkt.

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, empfiehlt die IEA eine höhere Flexibilität entlang der Gas- und Flüssiggas-Wertschöpfungsketten. Außerdem sollte das ukrainische Gasspeichersystem in den globalen Gasmarkt integriert werden.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/03/energieagentur-sieht-risiken-bei-gasversorgung-im-winter

- dpa

- https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geopolitische-spannungen-energieagentur-sieht-risiken-bei-gasversorgung-im-winter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241003-930-251024

- https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100502656/energieagentur-sieht-risiken-bei-gasversorgung-im-winter.html

- https://www.goslarsche.de/Nachrichten/Energieagentur-sieht-Risiken-bei-Gasversorgung-im-Winter-606874.html

- https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1138293326

- https://www.rnd.de/wirtschaft/gasversorgung-energieagentur-prognostiziert-risiken-im-winter-Q3POLISKL5LJJAMZ434OWPLGZU.html

Weitere
Artikel