Der Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft, Harry Kane, hat seinen Unmut über die zahlreichen Absagen von Teamkollegen für die anstehenden Nations-League-Spiele deutlich zum Ausdruck gebracht. „Ich denke, England kommt vor allem anderen. England kommt vor dem Verein“, sagte Kane laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) gegenüber dem englischen TV-Sender ITV. Er fügte hinzu: „Es ist eine Schande diese Woche. Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das gar nicht.“ Wie die FAZ weiter berichtet, fehlen insgesamt acht Spieler, darunter Leistungsträger wie Declan Rice, Trent Alexander-Arnold und Phil Foden, für die Partien gegen Griechenland und Irland.
Die Absagen kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt für die englische Nationalmannschaft. Die Spiele gegen Griechenland am Donnerstag und Irland am Sonntag sind die letzten Partien unter Interimstrainer Lee Carsley, bevor Thomas Tuchel im neuen Jahr das Traineramt übernimmt. Wie die FAZ berichtet, sorgt die verspätete Ankunft Tuchels, der bereits Mitte Oktober als Nachfolger von Gareth Southgate präsentiert wurde, für Unruhe in der englischen Presse. Die Absagen werden von einigen Medien mit der Übergangsphase in Verbindung gebracht.
Für Harry Kane, der aktuell beim FC Bayern München unter Vertrag steht, ist die Situation besonders ärgerlich. Er betont die Wichtigkeit der Nationalmannschaft und kritisiert die Spieler, die abgesagt haben. „Es ist eine schwierige Phase in der Saison und vielleicht wurde das ein wenig ausgenutzt“, mutmaßt Kane laut FAZ. Auch dpa berichtet über Kanes Frustration und zitiert ihn mit den Worten: „Es ist eine Schande diese Woche. Ich mag das nicht, wenn ich ganz ehrlich bin.“ Dpa erwähnt zudem, dass neben den bereits genannten Spielern auch Cole Palmer, Bukayo Saka, Jack Grealish und Trent Alexander-Arnold abgesagt haben.
Die Spiele gegen Griechenland und Irland sind für England von großer Bedeutung. In der Gruppe B2 der Nations League kämpft das Team um den Aufstieg in die A-Liga. Aktuell liegt England mit neun Punkten hinter Griechenland (12 Punkte) auf dem zweiten Platz. Ein Sieg in den beiden anstehenden Spielen ist daher wichtig, um den Umweg über die Play-offs zu vermeiden. Flashscore.de berichtet ebenfalls über Kanes Unmut und zitiert ihn mit der Aussage "England kommt vor dem Verein".
Kane freut sich laut dpa auf die Zusammenarbeit mit Tuchel und lobt dessen Fähigkeiten: "Mit dem Ex-Bayern-Coach habe man den besten verfügbaren Trainer geholt", so Kane. „Er ist ein toller Typ, bringt viel Energie und Leidenschaft mit. Taktisch ist er einer der Besten im Fußball“, wird Kane von dpa zitiert. N-tv.de berichtet ebenfalls über Kanes Aussagen und die allgemeine Situation in der englischen Nationalmannschaft. Neunzigplus.de erwähnt in einem Newsticker ebenfalls Kanes Unmut über die Absagenflut.