4.1.2025
Klimaschutz 2025: Investitionen trotz Energiepolitik-Unsicherheit

Klimaschutzinvestitionen trotz unsicherer Lage

Viele deutsche Unternehmen planen für 2025 Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen, obwohl die energiepolitischen Rahmenbedingungen unsicher sind. Eine YouGov-Umfrage im Auftrag des Genossenschaftsverbands vom Dezember, über die unter anderem die Zeit (https://www.zeit.de/news/2025-01/04/firmen-investieren-trotz-unsicherheit-in-klimaschutz) berichtet, zeigt, dass ein beachtlicher Teil der Unternehmen zwar Planungssicherheit vermisst, dennoch aber in Nachhaltigkeit investieren möchte.

Die Umfrage unter 755 Entscheidungsträgern ergab, dass gut ein Drittel (34,6 Prozent) die energiepolitischen Bedingungen in Deutschland als "schlecht" oder "sehr schlecht" bewerten. Knapp 30 Prozent schätzen die Planungssicherheit als "gut" oder "sehr gut" ein, während fast 27 Prozent sie als "mittelmäßig" betrachten. Wie auch die Stuttgarter Zeitung (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umfrage-firmen-investieren-trotz-unsicherheit-in-klimaschutz.2bf725a4-4e97-4301-8be9-ded3ec377688.html) berichtet, führt diese Unsicherheit laut Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank, zu Verunsicherung, selbst bei großen Unternehmen mit spezialisierten Nachhaltigkeitsteams. Im Mittelstand seien die Ressourcen für solche Bereiche oft begrenzt.

Ungeachtet der bestehenden Unsicherheiten planen fast 70 Prozent der befragten Unternehmen (66,9 Prozent) Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien für das Jahr 2025. Im Fokus stehen dabei die Umstellung auf erneuerbare Energien und die energetische Sanierung von Gebäuden. Geplant sind außerdem die Modernisierung von Maschinenparks und die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten. Gleichzeitig plant jedoch fast ein Viertel der Unternehmen (23,7 Prozent) keine Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit für 2025, wie unter anderem die Saarbrücker Zeitung (https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/firmen-investieren-trotz-unsicherheit-in-klimaschutz_aid-122706927) berichtet.

Der Widerspruch zwischen dem Wunsch nach mehr Planungssicherheit und der gleichzeitig bestehenden Bereitschaft, in Klimaschutz zu investieren, verdeutlicht die Herausforderungen der Energiewende. Viele Unternehmen erkennen zwar die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns, doch Unsicherheiten in der Energiepolitik hemmen ihre Investitionsentscheidungen.

Quellen:

Weitere
Artikel