Das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz hat in Turin Tennisgeschichte geschrieben. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/13/historisch-krawietz-puetz-bei-saisonfinale-im-halbfinale) berichtet, haben sie als erstes deutsches Doppel in der 55-jährigen Geschichte des Turniers das Halbfinale der ATP Finals erreicht. Durch einen 7:5, 6:4-Sieg gegen die Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori sicherten sie sich bereits nach zwei Spielen den Einzug in die nächste Runde.
Dieser Erfolg ist besonders bemerkenswert, da Krawietz/Pütz sich als achtbestes Team des Jahres gerade für das Saisonfinale qualifiziert hatten. Für beide ist es das zweite gemeinsame Jahr auf der ATP-Tour. Während Krawietz bereits dreimal an den ATP Finals teilgenommen hatte, jedoch nie das Halbfinale erreichte, ist es für Pütz die erste Teilnahme als aktiver Spieler. Zuvor war er lediglich als Ersatzspieler dabei. Wie die dpa berichtet, bezeichnete Krawietz den Erfolg als "ein großes Stück Tennis-Geschichte". Die Stimmung im Stadion, vor den italienischen Zuschauern zu spielen, beschrieb er als "Riesenspaß".
Der erste Satz war hart umkämpft. Pütz gelang mit einem Lob das entscheidende Break zum 7:5, nachdem das deutsche Duo bereits zuvor zwei Satzbälle vergeben hatte. Auch im zweiten Satz blieb das Spiel eng. Letztendlich fiel die Entscheidung mit einem Break zum 6:4. Pütz kommentierte das Spielgeschehen mit den Worten: "Der Unterschied war minimal, den ersten Satz hätten wir genauso gut verlieren können. Das Niveau war sehr, sehr hoch." (dpa)
Am Samstag kämpfen Krawietz/Pütz nun um den Einzug ins Finale. Dort treffen sie auf die besten Doppelpaarungen der Welt. Das Turnier in Turin findet parallel zum Einzel-Wettbewerb statt, an dem auch Alexander Zverev teilnimmt.
Vor dem Halbfinale steht für das deutsche Duo noch ein letztes Gruppenspiel gegen die indisch-australische Paarung Rohan Bopanna/Matthew Ebden an. Im ersten Gruppenspiel hatten Krawietz/Pütz bereits die an Nummer eins gesetzten Marcelo Arevalo und Mate Pavic (El Salvador/Kroatien) besiegt, wie der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/sport/tennis-jahresabschluss-doppel-krawietzputz-gelingt-traumstart-bei-atp-finals-12684185.html) berichtete. Dieser Sieg war der Grundstein für den historischen Erfolg in Turin.
Nach dem Saisonfinale geht es für Krawietz/Pütz direkt weiter zur Davis-Cup-Endrunde in Malaga. Anders als für Einzelspieler Alexander Zverev beginnt der Urlaub für das deutsche Doppel also erst nach der Davis-Cup-Woche.
Quellen: