15.11.2024
KrawietzPütz Trotz Niederlage Im Halbfinale Der ATP Finals
```html

Kevin Krawietz und Tim Pütz verlieren Gruppenabschluss vor Halbfinale

Das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz musste sich zum Abschluss der Gruppenphase der ATP Finals in Turin eine Niederlage eingestehen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/15/vor-halbfinale-krawietz-puetz-verlieren-zum-gruppenabschluss) berichtet, verloren die US-Open-Finalisten gegen Rohan Bopanna aus Indien und Matthew Ebden aus Australien mit 5:7, 7:6 (8:6), 7:10. Das Spiel war jedoch sportlich bedeutungslos, da Krawietz und Pütz bereits als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert waren.

In einem spannenden und umkämpften Match wehrte das deutsche Duo im Tiebreak des zweiten Satzes zwei Matchbälle ab und erzwang den entscheidenden Match-Tiebreak. Dort holten sie einen zwischenzeitlichen Rückstand von 3:8 auf, mussten sich aber schließlich beim dritten Matchball geschlagen geben. Laut Sport1 (https://www.sport1.de/news/tennis/atp/2024/11/turin-krawietzputz-verlieren-abschliessendes-gruppenspiel) war es die erste Niederlage für Krawietz/Pütz im Turnierverlauf.

Der Einzug ins Halbfinale ist dennoch ein historischer Erfolg. Wie der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/sport/tennis-jahresabschluss-historisch-krawietzputz-bei-saisonfinale-im-halbfinale-12702395.html) berichtet, sind Krawietz und Pütz das erste deutsche Doppel in der 55-jährigen Geschichte des Turniers, das die Runde der letzten Vier erreicht hat.

Im Halbfinale am Samstag treffen Krawietz/Pütz auf die Australier Max Purcell und Jordan Thompson. Es kommt damit zu einer Neuauflage des US-Open-Finals, das die deutsche Paarung im September in New York verloren hatte. Damals unterlagen sie mit 4:6, 6:7 (4:7) und verpassten den Grand-Slam-Titel. Die Rheinische Post (https://rp-online.de/sport/tennis/atp-finals-in-turin-krawietz-puetz-verlieren-abschliessendes-gruppenspiel_aid-121148745) betont, dass Krawietz und Pütz in Turin zuvor ihre ersten beiden Gruppenspiele gegen die topgesetzten Marcelo Arevalo/Mate Pavic und die italienischen Lokalmatadoren Simone Bolelli/Andrea Vavassori gewonnen hatten.

Für Krawietz ist es die vierte Teilnahme an den ATP Finals, doch erst jetzt gelang ihm der Sprung ins Halbfinale. Pütz ist zum ersten Mal als aktiver Spieler beim Saisonfinale dabei. Nach dem Turnier in Turin steht für das deutsche Doppel noch die Davis-Cup-Endrunde in Malaga auf dem Programm.

Quellen:

```
Weitere
Artikel