19.10.2024
Airbus investiert in LanzaJet für eine grünere Zukunft der Luftfahrt

LanzaJet kündigt strategische Investition von Airbus an - Bahnbrechende Luft- und Raumfahrt und Flugzeugbauer

Chicago (ots/PRNewswire) - LanzaJet, ein führendes Technologieunternehmen für nachhaltige Kraftstoffe und Hersteller nachhaltiger Kraftstoffe, gab heute eine strategische Investition von Airbus, einem weltweit führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie, bekannt. Diese Investition ermöglicht es LanzaJet, seine Fähigkeiten und Kapazitäten weiter auszubauen, um seine proprietäre Prozesstechnologie zur Umwandlung von Ethanol in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) zu skalieren.

Starke Unterstützung der Industrie

Die Investition von Airbus, dem weltgrößten Flugzeughersteller, ist ein weiteres Zeichen für die starke Unterstützung der Industrie für die Fähigkeit der Next-Gen-Technologie von LanzaJet, nachhaltigen Flugkraftstoff weltweit zu verbreiten. Diese Zusammenarbeit soll die Produktion und den Einsatz von SAF beschleunigen, um die Dekarbonisierungsziele der Luftfahrt zu erreichen und die Entwicklung einer nachhaltigeren Industrie zu fördern.

Jimmy Samartzis, Chief Executive Officer von LanzaJet, betonte: "LanzaJet hat absichtlich ein breit gefächertes Portfolio strategischer Investoren entwickelt, das sich aus führenden, globalen Unternehmen zusammensetzt, um sicherzustellen, dass wir das Ökosystem haben, um die SAF-Industrie zu skalieren. Diese wichtige Investition von Airbus unterstützt das Wachstum unseres Unternehmens und ermöglicht es LanzaJet, die Produktion und den Einsatz von SAF zu skalieren, um die Dekarbonisierungsziele der Luftfahrt zu erreichen und eine nachhaltigere Industrie zu entwickeln."

Wachstumsfinanzierungsrunde und strategische Partnerschaften

Die Investition von Airbus ist Teil der jüngsten Wachstumsfinanzierungsrunde von LanzaJet, die von führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen und der ganzen Welt unterstützt wird. In den letzten Monaten hat LanzaJet Investitionen von führenden Unternehmen aus der gesamten SAF-Wertschöpfungskette angekündigt, darunter Southwest Airlines, Microsoft, Groupe ADP, MUFG und jetzt Airbus.

Julie Kitcher, Chief Sustainability Officer bei Airbus, erklärte: "Nachhaltige Flugtreibstoffe sind einer der wichtigsten Hebel zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs, aber ihre Produktion ist noch immer begrenzt. Unsere Partnerschaft mit LanzaJet unterstreicht das Engagement von Airbus, mit führenden Energietechnologieanbietern zusammenzuarbeiten, um innovative Produktionswege zu erforschen und SAF zu skalieren. Diese wichtige Partnerschaft mit LanzaJet unterstreicht die Bedeutung neuer Technologien und sektorübergreifender Zusammenarbeit, um bis 2050 eine Netto-Null CO2-Emission zu erreichen."

Globale Expansion und innovative Technologien

LanzaJet ist ein Vorreiter der nächsten Generation nachhaltiger Kraftstofftechnologien. Das Unternehmen nimmt derzeit bei LanzaJet Freedom Pines Fuels die weltweit erste kommerzielle Produktion von Ethanol-zu-SAF auf. Die historische Anlage in den Vereinigten Staaten wird SAF und erneuerbaren Diesel aus kohlenstoffarmem und nachhaltigem Ethanol herstellen und dient als Vorbild für die Ausweitung der SAF-Produktion und die Bekämpfung der sich verschärfenden Klimakrise. Mit Projekten, die sich über 25 Länder und 5 Kontinente erstrecken, arbeitet LanzaJet daran, Ethanol-to-Jet weltweit zu verbreiten. Die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren der SAF-Wertschöpfungskette ist für diese Mission entscheidend.

Bedeutung der Investitionen und der globalen Unterstützung

Zu den Investoren und Geldgebern von LanzaJet gehören neben Airbus nun auch All Nippon Airways (ANA), Breakthrough Energy, British Airways, Groupe ADP, LanzaTech, Microsofts Climate Innovation Fund, Mitsui & Co., MUFG, Shell, Southwest Airlines und Suncor Energy. Diese breite Unterstützung zeigt das Vertrauen in die Technologie von LanzaJet und die Bedeutung der Zusammenarbeit, um die globalen Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu erreichen.

Die Investition von Airbus und anderen strategischen Partnern wird es LanzaJet ermöglichen, seine Technologien weiter zu entwickeln und die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff zu steigern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die Klimaziele zu erreichen.

Über LanzaJet

LanzaJet ist ein führendes Technologieunternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, das sich für die Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie einsetzt. Als Anbieter und Hersteller nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) mit patentierter Alkohol-zu-Jet-Technologie (ATJ) auf Ethanolbasis schafft LanzaJet eine Chance für künftige Generationen, indem es den Einsatz von SAF und anderen sauberen Technologien beschleunigt, die für die Bewältigung der Klimakrise und die Umgestaltung der Weltwirtschaft entscheidend sind. LanzaJet wurde kürzlich zu den TIME100 Most Influential Companies für 2024 ernannt.

Über Airbus

Airbus ist ein Pionier der nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen, um effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und vernetzte Dienste anzubieten. Im Bereich Verkehrsflugzeuge entwickelt und fertigt Airbus moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge und die dazugehörigen Dienstleistungen. Airbus ist in Europa auch führend bei Raumfahrtsystemen, Verteidigung und Sicherheit. Im Bereich Hubschrauber bietet Airbus weltweit effiziente Lösungen und Dienstleistungen für zivile und militärische Drehflügler an.

Diese strategische Investition markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Luftfahrtindustrie und zeigt das Engagement beider Unternehmen für Innovation und Umweltschutz.

Weitere
Artikel