Beim Weltcup-Reitturnier in Leipzig 2025 haben die deutschen Springreiter den erhofften Heimsieg knapp verpasst. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, musste sich Hans-Dieter Dreher als bester deutscher Starter mit dem dritten Platz begnügen. Der 52-jährige Reiter aus Eimeldingen blieb im Stechen mit seinem Pferd Elysium zwar fehlerfrei, war aber zu langsam für den Sieg.
"Ich bin trotzdem happy", wird Dreher von der DPA zitiert. "Das war das schnellste Stechen bisher mit ihm." Den Sieg beim Großen Preis, bei dem es ein Preisgeld von 200.000 Euro und wichtige Punkte für die Weltcup-Serie gab, sicherte sich der Niederländer Willem Greve mit seinem Pferd Highway. Es war Greves erster Weltcup-Sieg seiner Karriere.
Wie die Welt des Springreitens berichtete, war die Starterliste für die Partner Pferd 2025 hochkarätig besetzt. Neben Topstars wie dem Weltranglistenzweiten Steve Guerdat aus der Schweiz und dem Weltranglistenfünften Martin Fuchs waren auch zahlreiche deutsche Spitzenreiter am Start. Insgesamt schafften es sechs deutsche Paare ins Stechen, konnten sich aber nicht gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.
Trotz des verpassten Heimsiegs können die deutschen Springreiter auf eine erfolgreiche Weltcup-Saison zurückblicken. Wie der Stern berichtete, gab es bei den zehn Etappen vor Leipzig bereits fünf deutsche Siege. Richard Vogel gewann in Lyon und Stuttgart, Sophie Hinners in Verona, Philipp Weishaupt in A Coruña und Hans-Dieter Dreher in Mechelen.
Nach elf von 14 Stationen führt zwar der Franzose Kevin Staut die Gesamtwertung an, doch mit Dreher auf Rang zwei und Vogel haben sich bereits zwei deutsche Reiter sicher für das Weltcup-Finale Anfang April in Basel qualifiziert.
Die Partner Pferd in Leipzig bleibt auch 2025 eine der größten Hallenveranstaltungen im Reitsport weltweit. Wie die Veranstalter mitteilten, werden vom 16. bis 19. Januar 2025 wieder über 70.000 Besucher und rund 250 Aussteller erwartet. Neben dem internationalen Spitzensport im Springen und Fahren lockt die Messe mit einer umfangreichen Ausstellung und unterhaltsamen Shows.
Für Pferdesportfans, Reiter und Pferdebesitzer bietet die Partner Pferd damit auch im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit, Stars hautnah zu erleben und sich über die neuesten Trends und Produkte rund ums Pferd zu informieren.
Quellen: