12.11.2024
Linekers Abschied von Match of the Day

Nach 25 Jahren: Gary Lineker spielt für die BBC seine letzte Saison

Nach einem Vierteljahrhundert als prägendes Gesicht der BBC-Sportsendung "Match of the Day" beendet Gary Lineker seine Moderatorentätigkeit. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, wird die aktuelle Saison seine letzte sein. 25 Jahre lang führte der ehemalige englische Nationalspieler durch die Sendung und analysierte die Highlights der Premier League. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära für die BBC und für Fußballfans in Großbritannien.

Linekers Karriere bei "Match of the Day" begann 1999, nachdem er seine aktive Fußballkarriere beendet hatte. Schnell etablierte er sich als kompetenter und charismatischer Moderator, der mit seiner lockeren Art und seinem trockenen Humor die Zuschauer begeisterte. Über die Jahre wurde er zum Synonym für die Sendung und zu einer Institution im britischen Sportfernsehen.

Die Gründe für seinen Abschied sind vielfältig. Neben dem Wunsch, sich neuen Projekten zu widmen, spielt laut FAZ auch das zunehmende Alter eine Rolle. Mit über 60 Jahren möchte Lineker kürzertreten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Die Entscheidung, die Sendung zu verlassen, sei ihm nicht leichtgefallen, betonte er in einem Interview.

Die BBC bedauert den Abschied ihres langjährigen Moderators. In einer offiziellen Stellungnahme würdigte der Sender Linekers Verdienste und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig, da Lineker große Fußstapfen hinterlässt. Es wird spekuliert, dass mehrere bekannte Sportmoderatoren im Gespräch sind, eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen.

Linekers Abschied von "Match of the Day" ist nicht nur für die BBC ein Verlust, sondern auch für die Fußballfans. Viele sind mit ihm und der Sendung aufgewachsen und verbinden damit unzählige Erinnerungen. Sein prägnanter Moderationsstil, seine pointierten Analysen und sein unverwechselbarer Humor werden fehlen. Es bleibt abzuwarten, wer die Nachfolge antreten und die Tradition der Sendung fortführen wird.

Die letzte Saison von Gary Lineker bei "Match of the Day" wird zweifellos emotional werden. Sowohl für ihn selbst als auch für die Zuschauer. Es ist das Ende einer Ära, das gebührend gefeiert werden sollte. Die Fußballwelt wird Lineker vermissen, doch seine Leistungen als Moderator und Fußballer werden unvergessen bleiben.

Quellen:

- Frankfurter Allgemeine Zeitung: Gary Lineker gibt „Match of the Day“ bei BBC nach 25 Jahren ab (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/gary-lineker-gibt-match-of-the-day-bei-bbc-nach-25-jahren-ab-110106900.html)

- Frankfurter Allgemeine Zeitung: Kritik an Til Schweigers Äußerungen über Belarus (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kritik-an-til-schweigers-aeusserungen-ueber-belarus-110104002.html)

Weitere
Artikel