6.12.2024
Lüttmann Vorgesehen Als SPD-Fraktionschef In Brandenburg

Björn Lüttmann soll SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag führen

Im Rahmen der Regierungsbildung in Brandenburg ist Björn Lüttmann als neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion vorgesehen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, soll der 48-Jährige die Nachfolge von Daniel Keller antreten, der voraussichtlich ein Ministeramt in der neuen Landesregierung übernehmen wird. Auch die „Zeit“ berichtete darüber (https://www.zeit.de/news/2024-12/06/kuenftiger-spd-fraktionschef-soll-bjoern-luettmann-werden).

Lüttmann, gebürtig aus Lübeck und mit Wahlkreis in Oranienburg, verfügt bereits über Landtagserfahrung. In der abgelaufenen Legislaturperiode war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Zuvor hatte er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers inne. Laut dpa soll Ludwig Scheetz weiterhin als Parlamentarischer Geschäftsführer agieren.

Die Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden ist an Kellers Wechsel in die Landesregierung gebunden und muss formal noch von der SPD-Landtagsfraktion bestätigt werden. Der Tagesspiegel berichtet, dass SPD und BSW heute auf Parteitagen über den ausgehandelten Koalitionsvertrag abstimmen wollen (https://www.tagesspiegel.de/berlin/regierungsbildung-kunftiger-spd-fraktionschef-soll-bjorn-luttmann-werden-12830720.html). Bei einer Annahme wäre dies bundesweit die erste Koalition zwischen SPD und BSW. Der rbb meldet, dass die Koalitionsverhandlungen bereits am 3. November begonnen haben und in vier Arbeitsgruppen geführt werden (https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/2024/koalitionsverhandlungen-spd-bsw-brandenburg-start.html).

Quellen:

Weitere
Artikel