October 5, 2024
Mainz 05 sichert sich wichtigen Punkt in Freiburg

Der 1. FSV Mainz 05 hat am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtspunkt beim SC Freiburg geholt. Die Rheinhessen erkämpften sich ein 1:1 (1:1) im Breisgau und bleiben damit auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Jonathan Burkardt (40. Minute) glich die frühe Führung der Freiburger durch Michael Gregoritsch (6.) noch vor der Pause aus. Für die Breisgauer war es das sechste Heimspiel in Serie ohne Sieg. „Mit ein bisschen Glück gewinnst du dieses Spiel, mit etwas Pech verlierst du es“, sagte Gregoritsch nach dem Spiel.

Die Mainzer waren vor 34.300 Zuschauern im Europa-Park Stadion zunächst besser ins Spiel gekommen, doch der SC ging durch einen Kopfballtreffer von Gregoritsch nach Flanke von Ritsu Doan früh in Führung. In der Folge kamen die Gastgeber jedoch kaum noch gefährlich vor das Tor der Mainzer, die ihrerseits einige gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer liegen ließen. Kurz vor der Pause war es dann soweit: Nach einer Flanke von Aaron Martin stand Burkardt goldrichtig und traf zum 1:1.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Mainzer die aktivere Mannschaft und hatten durch Burkardt und Jae-Sung Lee gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Auf der Gegenseite vergab Gregoritsch die größte Chance für die Freiburger, als er nach einem Zuspiel von Merlin Röhl freistehend am Tor vorbeischoss (58.). In der Schlussphase drängten beide Mannschaften noch einmal auf den Siegtreffer, doch es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden. „Es macht Spaß gerade, die Bälle fallen rein und das soll bitte so weiter gehen“, sagte Burkardt nach dem Spiel.

Mit dem Punktgewinn klettert der FSV Mainz 05 zumindest vorübergehend auf den 15. Tabellenplatz und verlässt die Abstiegsplätze. Der SC Freiburg bleibt mit 40 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und hat weiterhin Chancen auf die Qualifikation für das internationale Geschäft. „Wenn man fünf Spiele nicht verloren und davon dreimal gewonnen hat, dann kann man verstehen, dass gerade eine ganz positive Stimmung da ist“, sagte Burkardt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Quelle: Sportschau

Weitere
Artikel