1.12.2024
Merz auf dem Weg zur Doppelspitze Kanzlerkandidatur und NRW-Führung

Friedrich Merz auf dem Weg zum NRW-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl

Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union, soll laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) voraussichtlich auch die nordrhein-westfälische CDU als Spitzenkandidat in die vorgezogene Bundestagswahl führen. Der CDU-Landesvorstand berät am Sonntagabend über die Landesliste, um Merz' Einzug in den Bundestag zu sichern. Die endgültige Entscheidung fällt am 14. Dezember in Essen auf der Landesvertreterversammlung. Merz selbst wurde bereits am Samstag mit großer Mehrheit zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Hochsauerland gewählt, wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/01/merz-soll-auch-spitzenkandidat-der-nrw-cdu-werden) berichtet.

In Schmallenberg erhielt Merz bei der Wahlkreisdelegiertenversammlung 266 von 269 Stimmen – nur eine Stimme entfiel gegen ihn, zwei enthielten sich. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der WDR (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/cdu-hochsauerland-nominierung-merz-bundestag-100.html) berichtete ebenfalls über die Wahl und zitierte Merz' Rede, in der er vor den Risiken für die Demokratie warnte, falls die kommende Regierung ihre Aufgaben nicht erfülle. Er unterstrich die Wichtigkeit der Wahl und mahnte vor einem möglichen Erstarken populistischer Kräfte im Jahr 2029.

Das Hochsauerland ist eine CDU-Hochburg. Schon 2021 gewann Merz dort das Direktmandat mit 40,4 Prozent der Stimmen gegen den SPD-Kandidaten Dirk Wiese (32,2 Prozent). Die Spitzenkandidatur in NRW würde Merz' Position in der Partei weiter festigen und seinen Anspruch auf das Kanzleramt bekräftigen. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) analysiert die Wahlkampfstrategie und die Herausforderungen der CDU (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-milde-merz-was-die-cdu-fuers-wahlprogramm-plant-110143505.html). Die Westfalenpost (https://www.wp.de/sauer-und-siegerland/article407794672/kroenungsmesse-im-sauerland-friedrich-merz-wird-gewaehlt.html) bezeichnet die Wahl in Schmallenberg als "Krönungsmesse" und berichtet von der breiten Zustimmung der Basis für Merz.

Die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kanzlerkandidaten-bundestagswahl-100.html) gibt einen Überblick über die Kanzlerkandidaten der Parteien und die aktuelle politische Lage. Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-merz-soll-auch-spitzenkandidat-der-nrw-cdu-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241201-930-304494) berichtet ebenfalls über Merz' Nominierung zum Direktkandidaten und die anstehende Entscheidung zur Spitzenkandidatur in NRW. Informationen zur CDU, ihren Positionen und Merz' Nominierung zum Kanzlerkandidaten finden sich auf der Webseite der Partei (https://www.cdu.de/). Das ZDF (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestagswahl-wahlkampf-neuwahlen-liveblog-116.html) begleitet den Wahlkampf und die Entwicklungen rund um die vorgezogene Bundestagswahl in einem Liveblog.

Weitere
Artikel