Der EHC Red Bull München hat einen neuen Verteidiger verpflichtet: Will Butcher. Der 29-jährige US-Amerikaner kommt vom kasachischen Klub Barys Astana und bringt NHL-Erfahrung mit nach München. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/22/ehc-red-bull-muenchen-verpflichtet-frueheren-nhl-verteidiger) berichtet, spielte Butcher fünf Jahre in der nordamerikanischen Profiliga, hauptsächlich für die New Jersey Devils. Mit der US-Nationalmannschaft gewann er 2018 WM-Bronze. Butcher wird in München die Rückennummer 4 tragen.
Sportdirektor Christian Winkler zeigte sich erfreut über den Neuzugang: „Wir suchten einen spielstarken Verteidiger und haben ihn in Will gefunden“, zitiert ihn die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Winkler betont Butchers Erfahrung und sein Alter, das ihn im besten Eishockeyalter sieht. Der Sportdirektor ist überzeugt, dass Butcher die Qualität hat, auf höchstem Niveau zu spielen. Auch Eishockey News (https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2024/11/22/ehc-red-bull-muenchen-verstaerkt-sich-mit-verteidiger-will-butcher/154b0df3-8537-4ccf-9bd2-abbf0640242c.html) bestätigt den Wechsel und berichtet, dass Butcher als agiler Verteidiger mit gutem Passspiel und Powerplay-Qualitäten gilt – Bereiche, in denen der EHC zuletzt Verbesserungsbedarf sah. Butcher war zuletzt vereinslos, nachdem Barys Astana alle nordamerikanischen Importspieler entlassen hatte.
Der EHC Red Bull München, viermaliger Deutscher Meister, erhofft sich von der Verpflichtung Butchers eine weitere Stärkung der Defensive. Wie n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/bayern/EHC-Red-Bull-Muenchen-verpflichtet-frueheren-NHL-Verteidiger-article25379895.html) meldet, kommt Butcher nach München, um die Lücke in der Verteidigung zu schließen. Der Wechsel wurde am 22. November 2024 bekannt gegeben.