Laura Nolte, Olympiasiegerin im Bobsport, hat den Weltcup-Auftakt in Altenberg dominiert. Nachdem sie bereits am Samstag den Monobob-Wettbewerb für sich entscheiden konnte, fuhr die 26-Jährige am Sonntag mit ihrer Anschieberin Deborah Levi auch im Zweierbob zum Sieg. Wie die "Zeit" berichtet, gewannen die Winterbergerin und die Potsdamerin mit einem komfortablen Vorsprung von 0,65 Sekunden. Weltmeisterin Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) und Neele Schuten (TV Gladbeck) sicherten sich den zweiten Platz. Kim Kalicki aus Wiesbaden und Lauryn Siebert komplettierten den deutschen Dreifacherfolg mit Platz drei. Bereits im ersten Lauf stellte Nolte laut dpa mit 55,99 Sekunden einen neuen Bahnrekord auf.
Der Sieg hatte für Nolte und Levi eine besondere Bedeutung, da Levi nach einer längeren Verletzungspause ihr Comeback gab. "Ein super Einstand in die Saison", freute sich Nolte über den Erfolg, wie die "Zeit" zitiert. Die beiden hatten bereits bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking Gold im Zweierbob gewonnen. Auch der Hessische Rundfunk berichtete über den Doppelerfolg der Frankfurterin Nolte.
Die dreimalige Olympiasiegerin Kaillie Humphries feierte nach der Geburt ihres Sohnes ihr Weltcup-Comeback. Die 39-Jährige, die drei ihrer fünf WM-Titel in Altenberg gewonnen hat, erreichte den fünften Platz. Humphries wird auch bei den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo als stärkste Konkurrentin der deutschen Bobfahrerinnen gehandelt. Nolte kommentierte Humphries' Rückkehr mit den Worten: "In den drei Monaten wird sich einiges tun, sie wird fit am Start stehen bei der WM in Lake Placid", so die "Zeit". Auch "wia-altenberg.de" berichtete über Humphries' Rückkehr in den Weltcup nach ihrer Babypause.
Der Weltcup in Altenberg wurde von mehreren Stürzen überschattet. Im zweiten Lauf stürzten Lisa Buckwitz und ihre Anschieberin Lauryn Siebert. Auch die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor und die Slowakin Viktoria Cernanska kamen zu Sturz. Nach ersten Informationen erlitten die Athletinnen keine schweren Verletzungen. Kicker berichtet ebenfalls über Noltes Sieg im Zweierbob und erwähnt den zweiten Platz von Kim Kalicki.