Mara-Cassens-Preis 2024 geht an Nora Schramm
Die Kölner Autorin Nora Schramm erhält den Mara-Cassens-Preis 2024 für ihren Debütroman "Hohle Räume". Die Preisverleihung findet am 15. Januar 2025 im Literaturhaus Hamburg statt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Der Roman handelt von der Künstlerin Helene, die nach der Trennung ihrer Eltern in ihr Elternhaus zurückkehrt und die dortige Situation als Inspiration für ihre Rauminstallationen nutzt, anstatt sich den familiären Problemen zu stellen.
Die Jury würdigte Schramm für ihre "meisterhafte Sprache" und die präzise Formulierung ihres Debüts, wie die dpa aus der Jurybegründung zitiert. Schramm gelinge es, ein scharfsinniges Bild einer bürgerlichen Familie zu zeichnen und deren finanzielle und zwischenmenschliche Werte zu analysieren. Der mit 20.000 Euro dotierte Mara-Cassens-Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung für deutschsprachige Debütromane und soll den Preisträgerinnen und Preisträgern ermöglichen, sich eine Zeit lang ausschließlich dem Schreiben zu widmen, berichtet der "Nordschleswiger".
Die 1993 in der Südpfalz geborene Nora Schramm studierte Fremdsprachen und Kulturwissenschaften in Gießen und anschließend Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln. Sie erhielt bereits mehrere Stipendien für ihre Arbeit. "Hohle Räume" wurde zudem mit dem Kranichsteiner Literaturförderpreis ausgezeichnet, wie der Deutsche Literaturfonds bestätigt. Die Jury des Kranichsteiner Literaturförderpreises beschrieb den Roman als ein Werk, das nicht nur ein Familiendrama darstellt, sondern sich auch mit dem Kunstmarkt und seinen Mechanismen auseinandersetzt und schließlich Züge einer Roadnovel annimmt.
Quellen:
- dpa (via ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-12/10/mara-cassens-preis-2024-geht-an-autorin-nora-schramm)
- Der Nordschleswiger: https://www.nordschleswiger.dk/de/international/korruptionsprozess-netanjahu-kritisiert-absurde-vorwuerfe
- Deutscher Literaturfonds: https://deutscher-literaturfonds.de/preise/kranichsteiner-literaturfoerderpreis/2024/