Im Kontext der jüngsten Geiselfreilassung aus dem Gazastreifen erlangte der Name Ohad Ben Ami auch in Deutschland mediale Aufmerksamkeit. Wie die FAZ in ihrem Liveticker berichtete, besitzt der 56-Jährige neben der israelischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Die FAZ beschrieb den Zustand der drei freigelassenen Geiseln, darunter Ben Ami, als „abgemagert und blass“. Verwandte von Ben Ami äußerten sich laut FAZ bestürzt über seinen Zustand und beschrieben ihn als „schlimm“ und „mindestens zehn Jahre älter“ aussehend.
Die israelische Regierung verurteilte die Behandlung der Geiseln scharf. Ministerpräsident Netanjahu sprach von „schockierenden Szenen“ und Staatspräsident Herzog bezeichnete die Behandlung als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, wie die FAZ ebenfalls berichtete.
Die Frage der doppelten Staatsbürgerschaft, wie sie im Fall von Ohad Ben Ami vorliegt, ist im deutschen Recht komplex geregelt. Grundsätzlich erlaubt Deutschland die Mehrstaatigkeit nur in bestimmten Fällen. Wie Germany Visa erläutert, ist die doppelte Staatsbürgerschaft für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern möglich, wenn mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt. Auch durch Einbürgerung kann die deutsche Staatsangehörigkeit erworben werden, wobei in der Regel ein Verzicht auf die bisherige Staatsangehörigkeit erforderlich ist. Ausnahmen bestehen unter anderem für Staatsangehörige von EU- und EFTA-Staaten sowie in Härtefällen. Auch für Nachkommen von NS-Verfolgten gibt es besondere Regelungen zur Wiedererlangung der deutschen Staatsbürgerschaft, wie das Auswärtige Amt auf seiner Webseite erläutert.
Die genauen Umstände, unter denen Ohad Ben Ami die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat, sind öffentlich nicht bekannt. Die FAZ erwähnte in einem weiteren Beitrag, dass sich die Freilassung einer Mutter mit zwei kleinen Kindern, die ebenfalls die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen sollen, verzögert. Auch hier bleiben die genauen Umstände der deutschen Staatsangehörigkeit ungeklärt. Die Webseite AMIGERMAN bietet einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten des Erwerbs der deutschen Staatsbürgerschaft, darunter auch durch Abstammung.
Die Informationen über die deutsche Staatsangehörigkeit von Ohad Ben Ami beschränken sich bisher auf die Meldungen im FAZ-Liveticker. Weitere Details zu seinem persönlichen Hintergrund und den Umständen seiner doppelten Staatsbürgerschaft wurden nicht veröffentlicht.
Verwendete Quellen: