5.12.2024
Prinzessin Birgitta Ein Leben zwischen Schweden und Mallorca

Prinzessin Birgitta von Schweden verstorben

Prinzessin Birgitta von Schweden ist im Alter von 87 Jahren am 4. Dezember 2024 friedlich entschlafen. Das schwedische Königshaus gab die traurige Nachricht offiziell bekannt. Die Prinzessin verstarb auf Mallorca, ihrer langjährigen Wahlheimat, wie die FAZ berichtet. König Carl XVI. Gustaf würdigte seine Schwester als eine Persönlichkeit mit "viel Farbe und Geradlinigkeit", die ihm und seiner Familie sehr fehlen werde. In einer offiziellen Palastmitteilung sprach er den Kindern und Enkeln der Verstorbenen sein tiefes Mitgefühl aus. (Quelle: FAZ)

Birgitta Ingeborg Alice, so ihr vollständiger Name, wurde 1937 als zweitälteste Tochter von Prinzessin Sibylla und Prinz Gustav Adolf geboren. Sie beschrieb ihre Kindheit im schwedischen Königshaus später als beengend, vergleichbar mit einem "goldenen Käfig", wie BILD berichtet. Erst durch ihren Umzug nach München für ihr Studium gewann sie mehr Freiheit und lernte dort ihren späteren Ehemann, Prinz Johann Georg von Hohenzollern, kennen. Die Hochzeit fand 1961 statt, aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Trotz der Trennung des Paares im Jahr 1990 blieben sie bis zu seinem Tod im Jahr 2016 verheiratet. (Quelle: BILD)

Nach der Trennung von ihrem Ehemann zog Prinzessin Birgitta nach Mallorca. Dort lebte sie zurückgezogen, fernab des königlichen Trubels, und widmete sich ihrer großen Leidenschaft, dem Golfspiel. Adelswelt berichtet von einer engen Beziehung zu ihrer Nichte, Kronprinzessin Victoria, die sie regelmäßig auf Mallorca besuchte. (Quelle: Adelswelt)

Die Prinzessin engagierte sich zudem für wohltätige Zwecke und war Ehrenvorsitzende der Königlichen Schwedischen Golfgesellschaft. Sie nahm, wie der Merkur berichtet, noch im Juni 2024 an den Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Königin Silvia in Stockholm teil. (Quelle: Merkur)

Die Beisetzung von Prinzessin Birgitta findet im engsten Familienkreis auf dem Friedhof im Hagapark in Stockholm statt, laut Gala. (Quelle: Gala)

Auch der Express berichtet vom Tod der Prinzessin und zitiert König Carl XVI. Gustaf, der seine Schwester als "farbenfrohe und geradlinige Person" beschreibt. (Quelle: Express)

Das RND berichtet ebenfalls über den Tod der Prinzessin und erwähnt ihre Ehe mit Prinz Johann Georg von Hohenzollern-Sigmaringen und ihr späteres Leben auf Mallorca. (Quelle: RND)

T-Online berichtet ebenfalls über den Tod und verweist auf den Instagram-Post des schwedischen Königshauses. (Quelle: T-Online)

Weitere
Artikel