21.11.2024
Prozessbeginn Jagdtragödie Burgbernheim Sicherungsverfahren gegen 19Jährigen

Sicherungsverfahren gegen 19-Jährigen nach tödlichem Jagdunfall

Ein 19-jähriger Mann aus Baden-Württemberg steht ab dem 29. November vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth, da er seinen Vater bei einem Jagdausflug in Mittelfranken erschossen haben soll. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/21/vater-auf-jagd-getoetet-verfahren-gegen-19-jaehrigen-beginnt) berichtet, strebt die Staatsanwaltschaft in einem Sicherungsverfahren die dauerhafte Unterbringung des jungen Mannes in einer psychiatrischen Klinik an.

Dem jungen Mann wird Totschlag vorgeworfen. Laut dpa soll der damals 18-Jährige am 1. Mai dieses Jahres mit seinem 54-jährigen Vater in der Nähe von Burgbernheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) auf die Jagd gegangen sein. Dort soll er seinen Vater erschossen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte zum Tatzeitpunkt aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig war.

Spaziergänger entdeckten die Leiche des Vaters. Der Sohn soll die Tat seiner Mutter am Telefon gestanden und sich anschließend der Polizei im baden-württembergischen Denkendorf gestellt haben. Wie Antenne Bayern (https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/vater-auf-jagd-getoetet-verfahren-gegen-19-jaehrigen-beginnt) berichtet, befand sich der junge Mann zuletzt in psychiatrischer Behandlung.

Das Verfahren findet vor einer Jugendkammer statt und ist auf zwei Verhandlungstage angesetzt. Aufgrund des Alters des Angeklagten könnten Teile des Verfahrens unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, so eine Gerichtssprecherin gegenüber dpa. Die Badische Zeitung berichtet ebenfalls über den Fall und erwähnt weitere Kriminalitätsfälle in Baden-Württemberg (https://www.badische-zeitung.de/badenwuerttemberg-x1x). Die PNP ergänzt, dass der junge Mann die Tatwaffe in einem Teich versenkt hatte, welche später von Tauchern geborgen wurde (https://www.pnp.de/nachrichten). Der Merkur berichtet, dass der Haftbefehl gegen den jungen Mann aufgehoben und stattdessen eine Unterbringungsanordnung beantragt wurde (https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/aufgehoben-beim-jagen-erschoss-er-seinen-vater-haftbefehl-gegen-18-jaehrigen-sohn-93088974.html).

Quellen:

Weitere
Artikel