Die Polizei hat in Burg (Jerichower Land) am späten Dienstagabend einen 32-jährigen E-Bike-Fahrer angehalten, weil sein Rücklicht defekt war. Beim Absteigen zeigte der Mann laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) deutliche Schwierigkeiten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von erschreckenden 4,3 Promille. Auch die "Zeit" (4. Dezember 2024) und der "Stern" (4. Dezember 2024) berichteten über den Vorfall und bezogen sich dabei auf die dpa-Meldung.
Der Mann wurde für eine Blutprobenentnahme in das Zentrale Polizeigewahrsam nach Magdeburg gebracht, so die dpa. Er kann sein E-Bike abholen, sobald er wieder nüchtern ist. Ab einem Wert von vier Promille besteht akute Lebensgefahr aufgrund möglicher Lähmungen und Atemstillstand.
Im Vergleich dazu wurde in Pforzheim ein 26-jähriger Radfahrer mit 3,4 Promille gestoppt, wie „Die Neue Welle“ am 18. November 2024 berichtete. Dies verdeutlicht, dass Alkohol am Steuer, auch auf dem Fahrrad, ein ernstzunehmendes Problem darstellt.
Die ARAG informiert auf ihrer Webseite über die rechtlichen Konsequenzen von Alkohol am Steuer, auch in Bezug auf Fahrräder und E-Bikes. Die Promillegrenze für Radfahrer liegt bei 1,6 Promille. Überschreitungen können zu Geldstrafen, Punkten in Flensburg und sogar Fahrverboten führen. Auch der Entzug der Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge ist möglich, wenn die Fahreignung angezweifelt wird. Diverse Gerichtsurteile verdeutlichen die Rechtsprechung, wie beispielsweise ein Fall vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (Az.: 11 CS 10.2404), dokumentiert auf bussgeldsiegen.de. Ein weiterer Fall auf publicus.boorberg.de behandelt die Fahrerlaubnisentziehung nach einer Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad und die damit verbundene Anordnung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens.
Quellen: - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-12/04/polizei-zieht-radfahrer-mit-4-3-promille-aus-dem-verkehr - Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/trunkenheit-im-strassenverkehr--polizei-zieht-radfahrer-mit-4-3-promille-aus-dem-verkehr-35283218.html - n-tv: https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/Polizei-zieht-Radfahrer-mit-4-3-Promille-aus-dem-Verkehr-article25409765.html - Die Neue Welle: https://www.die-neue-welle.de/betrunkener-fahrradfahrer-in-pforzheim-mit-34-promille-unterwegs-1208329/ - bussgeldsiegen.de: https://www.bussgeldsiegen.de/fahrerlaubnisentziehung-bei-fahrradfahrt-mit-blutalkoholkonzentration-von-188-promille/ und https://www.bussgeldsiegen.de/trunkenheitsfahrt-250-promille-mit-fahrrad-fahrerlaubnisentziehung/ - ARAG: https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/alkohol-fahrrad/ - publicus.boorberg.de: https://publicus.boorberg.de/fahrerlaubnisentziehung-nach-trunkenheitsfahrt-mit-fahrrad/