Die Touristik & Caravaning (TC) Leipzig, Mitteldeutschlands größte Reisemesse, lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Wie die Leipziger Messe berichtet, präsentierten sich vom 20. bis 24. November über 450 Aussteller aus den Bereichen Caravaning, Tourismus, Outdoor und Kulinarik. Die Messe bot ein umfassendes Portfolio für alle Reisebegeisterten und zeigte die aktuellen Trends der Branche.
In den Hallen 3 und 5 drehte sich alles um das Thema Caravaning. Vom klassischen Wohnwagen über moderne Wohnmobile und kompakte Camper bis hin zu luxuriösen Linern war für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Wie die Messe Stuttgart, Veranstalter der TC Leipzig, mitteilte, wurde in diesem Jahr der Zeltbereich, inklusive Dachzelten und Zeltanhängern, deutlich erweitert. Auch das Angebot an Campern wurde aufgestockt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. (Quelle: Messe Stuttgart)
Halle 4 stand ganz im Zeichen von Outdoor und Fahrrad. Neben einer großen Auswahl an Zubehör konnten Besucher verschiedene Fahrradmodelle auf einem Testparcours ausprobieren. Besondere Highlights waren innovative Gadgets, wie beispielsweise spezielle Pedale für den Alltagseinsatz von Rennrädern, und ein nachhaltig produziertes Fahrrad. Auch die Leipzig Region präsentierte sich am Gemeinschaftsstand der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. (Quelle: Mynewsdesk)
Reiseziele in Europa waren ebenfalls stark vertreten. Von Wanderurlauben in Slowenien über Kulturreisen durch Polen bis hin zu Strandurlauben in Bulgarien reichte das Angebot. Neu dabei war die Slowakei, die sich als "grünes Herz Europas" präsentierte. Auch Sachsen warb für seine touristischen Attraktionen, insbesondere Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025. Wie die Zeit berichtet, zeigte die Messe das ungebrochene Interesse an Reisen und Freizeitaktivitäten.
In der Glashalle konnten Besucher eine kulinarische Weltreise erleben. Über 70 Aussteller präsentierten ihre Produkte, darunter auch innovative Start-ups mit hochwertigen Vanilleprodukten, frischgepressten Säften und Cocktailspirituosen. Ein besonderes Highlight war der Stand des Genusspartners Schwäbische Alb, der regionale Spezialitäten präsentierte. (Quelle: Radio Brocken)
Die TC Leipzig bot einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends in der Freizeitbranche. Die steigende Nachfrage nach Caravaning, die wachsende Bedeutung von Aktivurlaub und das Interesse an kulinarischen Erlebnissen spiegelten sich im breiten Angebot der Messe wider. Die TC Leipzig bestätigte damit ihre Position als wichtige Plattform für die Tourismus- und Freizeitbranche in Mitteldeutschland. (Quelle: Sachsen Fernsehen)
Zusätzliche Quellen: