20.1.2025
Rheinland-Pfalz: Welcome Center sollen Handwerker-Fachkräftemangel bekämpfen

Fachkräftemangel im rheinland-pfälzischen Handwerk: Neue Beratungsangebote sollen Abhilfe schaffen

Der Fachkräftemangel stellt das Handwerk in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Um diesem Problem zu begegnen, werden nun die Beratungsangebote zur Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland ausgebaut. Wie die Zeit berichtet, sollen sogenannte Welcome Center an vier Standorten Firmen durch den Bürokratie-Dschungel lotsen und bei der Gewinnung ausländischer Arbeitskräfte unterstützen.

Dramatische Situation im Handwerk

Nach Angaben von Axel Bettendorf, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz, haben 60 Prozent der Betriebe Schwierigkeiten, Beschäftigte mit abgeschlossener Ausbildung zu finden. Das verfügbare Potenzial an Fachkräften sei hierzulande begrenzt. Selbst in osteuropäischen Ländern mangele es inzwischen an qualifizierten Arbeitskräften, weshalb der Fokus verstärkt auf Nicht-EU-Länder gerichtet werden müsse.

Wie der SWR berichtet, dominieren im Handwerk kleine Betriebe. 80 Prozent der Unternehmen haben weniger als zehn Mitarbeiter. Vielen fehlt es an einer eigenen Personalabteilung, die sich um das komplexe Thema Fachkräfteeinwanderung kümmern könnte.

Neue Welcome Center an vier Standorten

Um Abhilfe zu schaffen, werden nun an den Handwerkskammern in Mainz, Koblenz, Trier und Kaiserslautern Welcome Center eingerichtet. Diese sollen Betriebe kostenlos beraten, wie sie Menschen aus dem Ausland - vor allem aus Nicht-EU-Ländern - bei sich beschäftigen können. Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an ausländische Arbeitnehmer.

Wie die Tagesschau berichtet, werden in den Welcome Centern jeweils Ansprechpartner für die Beratung zuständig sein. Themen der Beratung sind neben der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte unter anderem Arbeits- und Aufenthaltsrecht, die Anerkennung von Qualifikationen und Sprachförderung.

Erfahrungen der IHKs als Vorbild

Die Idee der Welcome Center ist nicht neu. Wie der Stern meldet, gibt es bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) bereits seit 2015 solche Einrichtungen an den Standorten Mainz, Koblenz, Trier und Ludwigshafen. Die neuen Center der Handwerkskammern sollen eng mit den bestehenden IHK-Centern vernetzt werden.

Laut Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHKs, zählten die Center der IHKs im Jahr 2024 gut 1.100 Beratungsfälle. Das waren 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Betreuung durch ein Welcome Center könne zwischen vier Wochen und einem Jahr dauern, so Rössel. "Jeder Fall ist anders."

Unterstützung durch die Landesregierung

Der Ausbau des Beratungsangebots geschieht in Kooperation mit dem Land Rheinland-Pfalz. Wie die Zeit berichtet, wurde eine entsprechende Vereinbarung am Montag in Mainz mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) unterzeichnet. Die Ministerin verwies auf eine Umfrage, wonach sechs Prozent der Unternehmen bereits Personal im Ausland rekrutieren und 34 Prozent dies gerne tun würden.

Im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium wurde zudem eine neue "Stabstelle Fachkräfteeinwanderung für Unternehmen" zur besseren Vernetzung von Ansprechpartnern bei Bund, Land, Kommune und EU geschaffen.

Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz der neuen Beratungsangebote bleiben die Herausforderungen für das Handwerk in Rheinland-Pfalz groß. Neben dem Fachkräftemangel belasten auch die Energiewende, der rückläufige Wohnungsbau und die steigende Bürokratie gerade die kleinen Handwerksunternehmen.

Wie handwerk-rlp.de berichtet, schätzen aktuell 82 Prozent der befragten Unternehmen der vier Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz ihre Wirtschaftslage als gut oder befriedigend ein. Die Erwartungen für die kommenden Monate sind jedoch verhalten.

Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Beratungsangebote den erhofften Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels im rheinland-pfälzischen Handwerk leisten können.

Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/20/kampf-dem-fachkraeftemangel-und-buerokratie-dschungel

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kostenlose-beratung-handwerk-betriebe-anwerbung-fachkraefte-ausland-100.html

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-fachkraefte-aus-dem-ausland-anwerben-hier-koennen-sich-handwerksbetriebe-aus-rlp-beraten-lassen-100.html

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/wirtschaft--kampf-dem-fachkraeftemangel-und-buerokratie-dschungel-35396950.html

https://handwerk-rlp.de/konjunkturumfrage-des-rheinland-pfaelzischen-handwerks-fruehjahr-2024/

Weitere
Artikel