Sechs Cannabis-Clubs in Sachsen-Anhalt dürfen nun legal Cannabis anbauen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/09/bisher-sechs-genehmigungen-fuer-cannabis-anbauvereinigungen) am 9. Dezember 2024 berichtete, erhielten Vereine in Magdeburg, Bernburg, Petersberg, Könnern, Halle und Dessau-Roßlau die entsprechenden Lizenzen. Insgesamt 15 Anträge, unter anderem aus den Landkreisen Börde, Harz, Stendal, Wittenberg, dem Burgenlandkreis und dem Salzlandkreis, waren beim Landesamt für Verbraucherschutz eingegangen. Die "Mitteldeutsche Zeitung" hatte zuvor bereits über die ersten erteilten Genehmigungen berichtet.
Seit Anfang Juli ist der Anbau von Cannabispflanzen in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen legal. Das Bundesministerium für Gesundheit (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html) stellt umfassende Informationen zum Cannabisgesetz bereit, das unter anderem den privaten Anbau sowie den Anbau in nicht-gewinnorientierten Vereinigungen regelt. Das Gesundheitsministerium in Magdeburg hatte zuvor bekannt gegeben, dass viele der eingereichten Anträge unvollständig waren.
Der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/drogen-cannabis-anbauvereine-konnen-starten-aber-wie-11932619.html) berichtete am 1. Juli 2024 über die Anforderungen an Cannabis-Anbauvereinigungen. Diese müssen als eingetragener Verein oder Genossenschaft organisiert sein und dürfen keine Gewinne erzielen. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein mindestens sechsmonatiger Wohnsitz in Deutschland. Außerdem muss der Verein ein Konzept zum Gesundheits- und Jugendschutz vorlegen. Der WDR (https://www1.wdr.de/nachrichten/erster-anbauverein-vergibt-cannabis-100.html) berichtete am 2. November 2024 über den ersten Cannabis-Anbauverein in Deutschland, der Cannabis an seine Mitglieder ausgibt. Dieser Verein in Niedersachsen hat bereits die maximale Mitgliederzahl von 500 erreicht.
Auch in Brandenburg warten Cannabis-Clubs auf die Genehmigung zum Anbau, wie die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/neues-gesetz-15-antraege-fuer-cannabisanbau-club-will-im-november-starten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241017-930-262581) am 17. Oktober 2024 berichtete. Dort wurden 15 Anträge eingereicht. Ein Club in Königs Wusterhausen hofft auf die Lizenz im November und plant die erste Ernte für Frühjahr 2025.
In Hamburg haben, laut einem Bericht der Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-07/08/cannabis-anbau-fuenf-vereinigungen-stellen-antraege) vom 8. Juli 2024, fünf Cannabis-Anbauvereinigungen die Genehmigung beantragt. Bislang wurde dort noch keine Lizenz erteilt.