8.1.2025
Senta Bergers Rückblick Lebensfreude und Erinnerungskultur

Senta Berger und die Kraft der Erinnerung

Die 83-jährige Schauspielerin Senta Berger sprach in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) über die Bedeutung glücklicher Momente in ihrem Leben. Wie die Zeit am 8. Januar 2025 berichtete, denkt sie besonders gerne an die gemeinsame Zeit mit ihrem im April 2024 verstorbenen Ehemann Michael Verhoeven zurück. „Erinnern ist in meiner Familie sehr wichtig“, erklärte Berger gegenüber der dpa. Das Teilen gemeinsamer Erinnerungen sei ein essentieller Bestandteil des Familienlebens. Auch sie selbst habe ihre Mutter immer wieder ermutigt, Geschichten aus ihrer Vergangenheit zu erzählen. Für ihre Söhne Simon und Luca führt Berger Tagebuch, das sie ihnen später einmal übergeben möchte.

Trotz des schweren Verlustes ihres Mannes im April 2024 überwiegen bei Senta Berger die schönen Erinnerungen. „Erinnerungen fragen nicht nach schön oder schmerzlich. Sie sind einfach da, überfallen einen. Aber ich hatte so viele gute Zeiten in meinem Leben, dass die meisten Erinnerungen mir ein gutes Gefühl geben“, so Berger zur dpa. Die Zeit in Hollywood 1969, als Verhoeven im Krankenhaus arbeitete und sie drehte, zählt zu den besonders prägenden Erlebnissen. Auch an die gemeinsame Zeit in Rom, in einer Wohnung mit Terrasse und Feigenbäumen, erinnert sie sich voller Freude. Die Geburt ihrer Söhne beschreibt sie als großes Glück, das ihr ermöglichte, ein Stück ihrer eigenen Kindheit wieder zu erleben.

Passend zum Thema Erinnerung ist Berger aktuell in der Beziehungskomödie „Weißt du noch“ zu sehen. Der Film, der bereits 2023 in den Kinos lief, wird am 10. Januar 2025 im Ersten ausgestrahlt und ist zudem in der ARD-Mediathek abrufbar. An der Seite von Günther Maria Halmer spielt sie ein Paar, das mithilfe einer speziellen Pille versucht, schöne Erinnerungen wieder aufleben zu lassen – mit unerwarteten Konsequenzen.

Quellen: - ZEIT ONLINE, 8. Januar 2025: Senta Berger und ihre Erinnerungen an das große Glück - Stern, 8. Januar 2025: Senta Berger und ihre Erinnerungen an das große Glück - FLZ, 8. Januar 2025: Senta Berger und ihre Erinnerungen an das große Glück - dpa
Weitere
Artikel