19.10.2024
Sightseeing in München: Entdecken Sie die Highlights der bayerischen Hauptstadt

Sightseeing: Was Touristen in München alles unternehmen können

München, die Hauptstadt Bayerns, hat einiges zu bieten, wenn es um Sightseeing geht. Von historischen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Nymphenburg und der Frauenkirche bis hin zu Museen wie dem Deutschen Museum und dem Valentin Karlstadt Museum - die Auswahl ist groß. Hier sind einige empfehlenswerte Ziele, die Sie bei Ihrem Besuch in München nicht verpassen sollten.

Schloss Nymphenburg

Eine Reise in die Zeit der bayerischen Monarchie: die weitläufige Parkanlage mit ihren Parkburgen, Flanierpromenaden am Schlosskanal, riesigen Brunnen und Fontänen, herrlichen Blumenfloren und natürlich dem eindrucksvollen Schlossbau fasziniert Münchner wie Touristen gleichermaßen. Neben den prächtigen Räumlichkeiten, die von den besten Bildhauern, Malern und Stuckateuren ihrer Zeit gestaltet wurden, kann man im Schlossbau selbst auch mehrere Museen besuchen.

Frauenkirche

Die gotische Dom- und Stadtpfarrkirche "Zu Unserer Lieben Frau" aus dem 15. Jahrhundert ist und bleibt das unverwechselbare Wahrzeichen der Stadt. Doch dass die Frauenkirche Ruhestätte von Kaisern ist und sogar der Teufel hier ein- und ausgegangen sein soll, weiß nicht jeder. Der über 500 Jahre alte Backsteinbau ist der Sitz des Erzbischofs von München und Freising. Einer der beiden knapp 100 Meter hohen Türme ist zugänglich und bietet eine spektakuläre Aussicht über die Stadt.

Marienplatz mit Neuem Rathaus und Glockenspiel

Hier schlägt Münchens Herz: Der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus ist das weltberühmte Zentrum der Landeshauptstadt. Ob täglich zum Glockenspiel, im Advent zum Christkindlmarkt, zu Meisterfeiern der großen Sportvereine oder beim Stadtbummel von staunenden Besuchern aus aller Welt – rund um die Mariensäule ist zu jeder Jahreszeit einiges los.

Deutsches Museum

Das größte Technikmuseum der Welt: Das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik, wie es offiziell heißt, ist zugleich Ausstellungsraum und riesige Spielwiese. Die Besucher dürfen an Knöpfen drehen, Hebel und Schalter umlegen und viele Exponate anfassen. Es gibt 20 verschiedene Dauerausstellungen von Atomphysik und Chemie über Musikinstrumente und Gesundheit bis zu Luft- und Raumfahrt und Robotik.

Platzl in der Altstadt mit dem Hofbräuhaus

Am Platzl in der Altstadt lässt sich erahnen, wie München einst ausgesehen hat: Prächtige Bürgerhäuser und Kopfsteinpflaster sorgen für gemütliches Ambiente. Hier steht seit 1608 das weltberühmte Hofbräuhaus, in dem Münchner Biertradition gelebt wird. Das Neorenaissance-Gebäude ist auch von außen ein Hingucker.

Tierpark Hellabrunn

Eine Reise um die Welt: Der Münchner Tierpark Hellabrunn wurde 1911 gegründet und gilt als erster Geo-Zoo der Welt. Seit 1928 leben die Tiere hier nach Kontinenten geordnet - heute teilweise in natürlichen Lebensgemeinschaften, wie in der Natur.

Weitere Tipps für Ihren Aufenthalt

- Regenwetter-Programm: Deutsches Museum, Frauenkirche, Hofbräuhaus, Valentin Karlstadt Museum - Zwischendurch Energie tanken: Café Dallmayr, Viktualienmarkt - Stopover: 4 Stunden München - Führung durch die Münchner Altstadt - Kurztrip: 1 Tag München - Führung durch die Münchner Altstadt, Schloss Nymphenburg - Wochenende: 2 Tage München - Führung durch die Münchner Altstadt, Schloss Nymphenburg, Olympiapark - München erleben: 4 Tage - Stadtrundfahrt, Olympiapark, Schloss Nymphenburg, Allianz Arena, BMW Welt
Weitere
Artikel