Die Herzogin von Edinburgh, Sophie, und die Prinzessin von Wales, Kate Middleton, verbindet eine enge und vertrauensvolle Freundschaft innerhalb der britischen Königsfamilie. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, hat sich diese Beziehung über die Jahre zu einer wichtigen Stütze für beide Frauen entwickelt.
Sophie, die mit Prinz Edward, dem jüngsten Sohn von Queen Elizabeth II., verheiratet ist, gehört schon seit über 20 Jahren zur königlichen Familie. In dieser Zeit hat sie eine enge Bindung zu Kate aufgebaut, die 2011 durch ihre Heirat mit Prinz William Teil der Royals wurde. Wie der Standard meldet, verbindet die beiden Frauen ihre Herkunft als "Bürgerliche", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben.
Laut Berichten der Zeit unterstützen sich Sophie und Kate gegenseitig bei öffentlichen Auftritten und royalen Verpflichtungen. So wurde beobachtet, wie Sophie Kate bei Veranstaltungen wie der Royal Ascot Rennwoche zur Seite stand. Die beiden Frauen werden oft lachend und sich unterhaltend bei königlichen Zusammenkünften gesehen.
Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, teilen Sophie und Kate einige Interessen. Beide sind Schirmherrinnen zahlreicher Wohltätigkeitsorganisationen und engagieren sich besonders für Themen wie Kinder, Frauen und Menschen mit Behinderungen. Auch modisch haben sie einen ähnlichen Geschmack und tragen gerne Kreationen der Hutdesignerin Jane Taylor.
Für Kate ist Sophie zu einer wichtigen Vertrauten und Mentorin geworden. Die erfahrenere Sophie konnte Kate besonders in den ersten Jahren nach ihrer Hochzeit wertvolle Ratschläge für das Leben als Royal geben. Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, schätzte schon Queen Elizabeth II. Sophie als Schwiegertochter sehr und verlieh ihr früh hohe Auszeichnungen.
Besonders in herausfordernden Phasen zeigt sich die enge Verbindung der beiden Frauen. Als Kate Anfang 2024 ihre Krebsdiagnose öffentlich machte, war Sophie eine wichtige Stütze für die Prinzessin von Wales. Die Herzogin von Edinburgh wird Kate auch während ihrer Behandlung und Genesung beistehen, wie Quellen aus dem Palast berichten.
Die Freundschaft zwischen Sophie und Kate ist ein Beispiel dafür, wie sich innerhalb der königlichen Familie enge persönliche Beziehungen entwickeln können. Trotz des Protokolls und der öffentlichen Aufmerksamkeit haben die beiden Frauen eine aufrichtige und unterstützende Verbindung aufgebaut, die ihnen hilft, ihre Rollen als hochrangige Mitglieder der britischen Monarchie zu erfüllen.