19.10.2024
Taylor Swift: Alle Infos zu den Konzerten im Olympiastadion

Termine, Setlist, Vorband: Alles zu den zwei Konzerten von Taylor Swift im Olympiastadion

16. Juli 2024, 15:03 Uhr

Lesezeit: 6 min

Taylor Swift, hier beim Konzert in Amsterdam, kommt am 27. und 28. Juli erstmals zu Konzerten nach München. (Foto: Aldara Zarraoa/Getty Images)

Gibt es noch Tickets für die Auftritte des 34-jährigen Superstars? Welche Vorband spielt? Und welche Partys gibt es jenseits der Konzerte? Antworten zu den wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Isabel Bernstein, Michael Zirnstein

Sie füllt täglich in den Medien so viel Platz wie kaum jemand, sie gehört zu den am meisten gehörten Künstlern auf Spotify und ist eine der weltweit erfolgreichsten Musikerinnen: Taylor Swift kommt bei ihrer „The Eras“-Tour nach Deutschland – und für zwei Auftritte auch nach München. Die 34-jährige US-Amerikanerin ist der Megastar der Pop-Gegenwart, ihre laufende „The Eras“-Tour mit 152 Shows und den zugehörigen Konzertfilm besuchten bereits Millionen Fans, ihre Alben (verkaufte Stückzahl 110 Millionen) und Auftritte haben sie längst zur Milliardärin gemacht – und das anders als bei Rihanna oder Beyoncé allein durch ihre Musik.

Möglich, dass Taylor Swift auch politischen Einfluss hat, sie gibt sich liberal, sie ist für Geschlechter-Gleichheit und die LGBTQ-Gemeinde, spricht sich für das Recht auf Abtreibung sowie gegen Rassismus aus. 53 Prozent der US-Amerikaner sagen, sie seien Fans von Taylor Swift.

Wann spielt Taylor Swift in Deutschland?

Taylor Swift spielt insgesamt sieben Konzerte in Deutschland: in Gelsenkirchen am 17., 18. und 19. Juli, in Hamburg am 23. und 24. Juli sowie im Münchner Olympiastadion am 27. und 28. Juli. Die Konzerte sind Teil der „The Eras“-Tour, die Swift im März 2023 gestartet hat und die noch bis Ende dieses Jahres laufen wird – mit vermutlich einem Umsatz von weit mehr als einer Milliarde US-Dollar. Parallel zu den Auftritten wird die Tournee mithilfe von Disney Plus auch als Konzertfilm vermarktet.

„Eras“-Tour in Deutschland :

Forschungsobjekt Taylor Swift

Mehr als 400 Bewerbungen für ein Swiftposium in Melbourne: Wie zwei Münchner Verkehrsforscherinnen über ihre Zuneigung zur US-Pop-Größe zu einem wissenschaftlichen Projekt kamen – und was sie herausfanden.

Von René Hofmann

Gibt es noch Karten? 

Nein. Die Tickets für die Konzerte von Taylor Swift waren schon kurz nach Beginn der Verkaufsphase ausverkauft. Fans hatten sich für die Deutschlandtour bereits im vergangenen Jahr bis 23. Juni auf der Verkaufsplattform Eventim registrieren müssen. Doch nicht alle kamen zum Zug: Nur ein Teil der Fans bekam einen personalisierten Code und einen Link zugeschickt, der ihnen ermöglichte, sich um Konzerttickets zu bewerben. Eine Garantie, wirklich an Karten zu kommen, waren dieser Code und Link gleichwohl nicht.

Damit sie nicht auf dem Schwarzmarkt verkauft werden können, sind die Tickets allesamt mit den Namen der Fans personalisiert. Dass der Run auf die Konzerttickets auch Betrüger anzieht, zeigt ein Hackerangriff von Anfang Mai auf Eventim, bei dem digitale Tickets abgegriffen wurden.

Vorverkauf für Taylor Swift :

Am Limit

Karten für die Deutschlandkonzerte von Taylor Swift? Da kann ein Grundstudium in "Ticketing" auf jeden Fall nicht schaden. Ein Erfahrungsbericht.

Von David Steinitz

Wann geht es los und welche Vorband tritt auf?

Der Einlass zu beiden Konzerten beginnt um 17 Uhr. Los geht es dann um 20 Uhr, zunächst mit der Vorband Paramore, die etwa eine Dreiviertelstunde lang den Fans einheizen soll.

- Paramore als Vorband

- Setlist: Welche Songs spielt Taylor Swift?

- Partys jenseits der Konzerte

- Anfahrt zum Olympiastadion

- Tickets für die Konzerte

- Vorverkauf für Taylor Swift

- Hackerangriff auf Eventim

- Karten für die Deutschlandkonzerte

- Eventim-Registrierung

- Personalisierte Tickets

- Schwarzmarkt für Konzerttickets

- Disney Plus Konzertfilm

- Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar

- LGBTQ-Gemeinde

- Abtreibung

- Rassismus

- Spotify

- 110 Millionen verkaufte Alben

- 152 Shows auf der Tour

- Millionen Fans

- Milliardärin

- Rihanna

- Beyoncé

Weitere
Artikel