22.12.2024
Tödlicher Unfall auf der A5 bei Offenburg Erneut Schwerer Zwischenfall

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 im Ortenaukreis

In der Nacht kam es auf der Autobahn 5 im Ortenaukreis zu einem schweren Unfall, bei dem eine 69-jährige Frau tödlich verunglückte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, verlor eine 46-jährige Autofahrerin zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Wagen blieb auf der Fahrbahn stehen und wurde von einem nachfolgenden Fahrzeug erfasst, dessen Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Die 69-jährige Beifahrerin erlag ihren schweren Verletzungen. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Im Anschluss an den Unfall wurde die A5 gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Offenburg abgeleitet. Der Unfall ereignete sich in der Nacht, wie die Zeit berichtet.

Unfälle auf der A5 sind leider keine Ausnahme. Die Badische Zeitung dokumentiert in ihrem Dossier "Unfall auf der A5: Heute und gestern" zahlreiche Vorfälle auf dieser wichtigen Nord-Süd-Verbindung. So berichtete Kraichgau.news über einen tödlichen Unfall im Juli 2023 bei Rastatt nach Starkregen, bei dem eine 64-Jährige starb und sechs weitere Personen verletzt wurden. Der Stadtanzeiger Ortenau berichtet regelmäßig über Unfälle in der Region, darunter auch über tödliche. Beispielsweise wurde im Juni 2024 ein Fußgänger auf der A5 bei Mahlberg von einem LKW erfasst und getötet.

Auch im Oktober 2024 ereignete sich laut Frankfurter Rundschau ein tödlicher Unfall auf der A5 in Hessen. Ein 22-jähriger Fahrer eines Mercedes AMG kam ums Leben, nachdem er mit einem LKW kollidiert war. Diese Beispiele zeigen die Gefahren im Straßenverkehr und die Notwendigkeit erhöhter Vorsicht, besonders auf stark befahrenen Strecken wie der A5.

Quellen:

Weitere
Artikel