9.12.2024
Tödlicher Unfall auf der B465 bei Dettingen unter Teck

Tödliche Kollision zwischen Pkw und Lkw im Kreis Esslingen

Am 9. Dezember 2024 kam es auf der Bundesstraße 465 nahe Dettingen unter Teck zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein 82-jähriger Autofahrer ums Leben kam. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, stieß sein Wagen frontal mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen zusammen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen geriet der 82-Jährige aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. "Wie die Zeit berichtet, stieß das Auto dann frontal gegen den Laster eines 37-Jährigen." (Zeit Online) Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Autofahrer noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 37-jährige Lkw-Fahrer versuchte noch, ein Ausweichmanöver einzuleiten und bremste seinen Sattelzug ab. Dabei kam er jedoch von der Straße ab, geriet in den Grünstreifen und kippte anschließend in einen Graben. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde medizinisch versorgt. Die B465 musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, um die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge zu ermöglichen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Auch in anderen Regionen Deutschlands ereigneten sich Unfälle unter Beteiligung von Lastkraftwagen. Der Nordkurier berichtet von einem tödlichen Unfall auf der B199 bei Medow, bei dem ein 23-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang mit einem Lkw der Bundeswehr kollidierte. (Nordkurier) Zudem kam es in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem beide Fahrer verletzt wurden. (WNOZ) Diese Vorfälle verdeutlichen die Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere die schweren Folgen von Kollisionen zwischen Pkw und Lkw aufgrund des enormen Gewichtsunterschieds.

Quellen:

Weitere
Artikel