25.10.2024
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B20 bei Straubing

Tödlicher Unfall auf der B20 bei Straubing: Frontalzusammenstoß mit Laster fordert Todesopfer

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am 25. Oktober 2024 auf der Bundesstraße 20 bei Straubing in Niederbayern. Wie die Zeit und die dpa berichten, kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Lastwagen, bei dem ein 79-jähriger Mann ums Leben kam. Eine 72-jährige Frau, die den Wagen fuhr, erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich aus bislang ungeklärter Ursache. Das Auto, in dem sich die beiden Senioren befanden, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem entgegenkommenden Lastwagen. Der 79-jährige Beifahrer erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt, erlitt jedoch vermutlich einen Schock, wie andere Medien berichten.

Die Bundesstraße 20 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden, um die Rettungskräfte und die Unfallaufnahme zu ermöglichen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um den genauen Hergang des Unfalls zu rekonstruieren. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, war die B20 im Bereich der Unfallstelle zeitweise komplett gesperrt.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren im Einsatz, um die Verletzten zu bergen und die Unfallstelle zu sichern. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufgrund der schweren Beschädigungen der Fahrzeuge als aufwendig. N-tv berichtet von einem Großeinsatz der Rettungskräfte (n-tv).

Frontalzusammenstöße mit Lastwagen gehören zu den gefährlichsten Unfallarten im Straßenverkehr. Die enorme Masse der LKW führt bei Kollisionen mit PKW oft zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen der Insassen des kleineren Fahrzeugs. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, stets aufmerksam und vorsichtig zu fahren, um solche tragischen Unfälle zu vermeiden.

Weitere Details zum Unfallhergang und den möglichen Ursachen werden noch ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden.

Quellen:

Weitere
Artikel