Am Vorabend der Vereidigung von Donald Trump zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten fand im National Building Museum in Washington ein exklusives Gala-Dinner statt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, waren neben dem designierten Präsidenten und seiner Frau Melania auch einige der reichsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Tech-Branche anwesend.
Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem Amazon-Gründer Jeff Bezos und Tesla-Chef Elon Musk. Wie die New York Times meldet, sollen die beiden Milliardäre und langjährigen Geschäftsrivalen gemeinsam mit Trump zu Abend gegessen haben. Laut Berichten der Business Insider bestätigte Musk später auf seiner Social-Media-Plattform X, dass es sich um eine "großartige Unterhaltung" gehandelt habe.
Das Dinner markiert eine bemerkenswerte Annäherung zwischen den Tech-Milliardären und dem künftigen Präsidenten. Wie die BBC berichtet, haben sowohl Bezos als auch Musk in der Vergangenheit eine schwierige Beziehung zu Trump gehabt. Nun scheinen sie jedoch aktiv den Kontakt zu suchen.
Bezos, der auch Eigentümer der Washington Post ist, hatte erst kürzlich erklärt, er sei "sehr optimistisch" in Bezug auf Trumps zweite Amtszeit. Laut Informationen der Vanity Fair hat er außerdem eine Spende von 1 Million Dollar für Trumps Amtseinführungsfonds zugesagt.
Elon Musk wiederum soll während des Wahlkampfs über 200 Millionen Dollar an republikanische Kampagnengruppen gespendet haben. Er wird voraussichtlich eine aktive Rolle in der Trump-Administration übernehmen.
Das Gala-Dinner in Washington reiht sich ein in eine Serie von Treffen zwischen Trump und führenden Köpfen der Tech-Industrie. Wie der Guardian berichtet, haben in den vergangenen Wochen auch Meta-CEO Mark Zuckerberg und Google-Chef Sundar Pichai den designierten Präsidenten in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida besucht.
Beobachter sehen in dieser Annäherung den Versuch der Tech-Unternehmen, sich mit der neuen politischen Realität zu arrangieren und möglichen regulatorischen Eingriffen vorzubeugen. Trump hatte in der Vergangenheit wiederholt Kritik an großen Technologiekonzernen geübt.
Die Vereidigung von Donald Trump zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten findet am heutigen Montag in Washington statt. Es wird erwartet, dass zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Technologie der Zeremonie beiwohnen werden.
Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/black-tie-dinner-in-washington-gala-essen-mit-musk-bezos-und-den-trumps-110242646.html
https://www.nytimes.com/2024/12/19/us/politics/trump-elon-musk-bezos-mar-a-lago.html
https://www.businessinsider.com/jeff-bezos-dines-with-elon-musk-and-donald-trump-2024-12
https://www.bbc.com/news/articles/c5ygvjpxn17o
https://www.vanityfair.com/style/story/jeff-bezos-lauren-sanchez-trump-haircut-florida
https://www.theguardian.com/us-news/2025/jan/15/musk-bezos-zuckerberg-trump-inauguration