Der Vorschlag des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, die palästinensische Bevölkerung des Gazastreifens nach Ägypten und Jordanien umzusiedeln, hat international für Empörung gesorgt. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa berichtete, lehnen mehrere arabische Länder den Vorschlag entschieden ab. Ägypten, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Arabischen Liga äußerten sich kritisch zu dem Vorschlag und betonten, dass die Rechte der Palästinenser nicht verletzt werden dürften.
Trump hatte, wie CNN berichtet, die Idee geäußert, den Gazastreifen "aufzuräumen", indem die rund 1,5 Millionen Palästinenser in die Nachbarländer umgesiedelt würden. Der Gazastreifen sei "buchstäblich eine Abrissbrache", so Trump. Diese Aussage wurde von mehreren Medien aufgegriffen, darunter auch der Telegraph. Der Vorschlag stieß auf breite Ablehnung, auch in den USA. Selbst Senator Lindsey Graham, ein Unterstützer Israels, äußerte sich kritisch zu Trumps Vorschlag, wie CNN berichtet.
Die arabischen Länder sehen in einer Umsiedlung eine Gefahr für die Stabilität der Region. Wie die Zeit berichtete, befürchten sie eine Verlängerung des Konflikts. Auch die Vereinten Nationen lehnen die Idee ab. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte bereits vor einer möglichen Vertreibung der Bewohner des Küstenstreifens gewarnt. Presstv berichtet, dass auch Indonesien den Vorschlag scharf kritisiert und die Idee einer Umsiedlung als inakzeptabel bezeichnet hat.
Der Guardian berichtet, dass Trump seinen Vorschlag trotz der breiten Kritik wiederholt hat. Er bekräftigte seinen Wunsch, die Palästinenser in einer Gegend anzusiedeln, in der sie "ohne Unterbrechung und Revolution und Gewalt" leben könnten. Trump gab an, mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel-Fattah el-Sisi und dem jordanischen König Abdullah gesprochen zu haben. Beide Länder wiesen den Vorschlag jedoch zurück. Jordanien betonte, dass Jordanien für Jordanier und Palästina für Palästinenser sei. Ägypten lehnte die Deportation oder Ermutigung zur Umsiedlung von Palästinensern von ihrem Land ab.
Verwendete Quellen: