Donald Trump hat Brooke Rollins als Kandidatin für das Amt der Landwirtschaftsministerin nominiert. Wie die F.A.Z. berichtet, war Rollins bereits während Trumps erster Amtszeit im Weißen Haus tätig und leitet aktuell den konservativen Thinktank „America First Policy Institute“. Trump lobte Rollins' Engagement und betonte die Bedeutung der amerikanischen Farmer für das Land. Das Landwirtschaftsministerium ist eine der größten Bundesbehörden in den USA und spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Rollins wäre für die Agrarpolitik, die Entwicklung ländlicher Gebiete und das Ernährungsprogramm SNAP zuständig.
Der designierte US-Präsident traf sich mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte in Florida. Wie die F.A.Z. berichtet, ging es bei dem Treffen um „globale Sicherheitsprobleme“. Rutte, ein Befürworter der Ukraine-Hilfen, traf auf Trump, der diesen kritisch gegenübersteht.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck äußerte sich zuversichtlich im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der neuen US-Regierung unter Trump. Wie die F.A.Z. berichtet, betonte er die Stärke Deutschlands und Europas und sprach sich für einen konstruktiven Dialog aus, auch im Hinblick auf mögliche Handelsstreitigkeiten.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass Trump Pam Bondi als neue Justizministerin nominiert hat. Bondi, ehemalige Generalstaatsanwältin von Florida, ist Trumps zweite Wahl für diesen Posten, nachdem Matt Gaetz seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Bondi gilt als Trump-Loyalistin und hat ihn in der Vergangenheit öffentlich verteidigt. Sie würde im Falle ihrer Bestätigung eine Behörde leiten, die im Zentrum vieler wichtiger politischer Initiativen Trumps steht.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet außerdem, dass Texas Trump Land für den Bau einer Abschiebeeinrichtung angeboten hat. Die texanische Landkommissarin Dawn Buckingham will damit Trumps Pläne zur Verschärfung der Einwanderungskontrollen unterstützen. Trump hatte im Wahlkampf Massenabschiebungen angekündigt.
Elon Musk und Vivek Ramaswamy planen, Homeoffice-Regelungen für Bundesangestellte abzuschaffen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Die beiden leiten ein Gremium zur Überprüfung der Staatsausgaben und wollen damit Kosten einsparen. Sie erwarten Widerstand gegen ihre Pläne.
Die Rheinische Post berichtet, dass der Chef der US-Börsenaufsicht SEC, Gary Gensler, seinen Rücktritt angekündigt hat. Gensler, ein Kritiker von Kryptowährungen, kommt damit einer möglichen Entlassung durch Trump zuvor, der digitale Währungen fördern will.
Die Tagesschau berichtet über verschiedene Entwicklungen im US-Wahlkampf, darunter Trumps Nominierung von J.D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidaten und ein Attentat auf Trump. Auch die Dokumentenaffäre und die Reaktionen darauf werden thematisiert.
SRF berichtet über die US-Wahlen 2024 und beleuchtet verschiedene Aspekte des Wahlkampfs, darunter die Kandidatur von Kamala Harris, die Rolle von Elon Musk in Trumps Wahlkampf und die Bedeutung des Vizepräsidentenamts.
Quellen:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/republikanische-partei
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-2024-news-liveblog-pam-bondi-justizministerin-nominierung-lux.JsBoEhvK9KD62rkh3f5szcURL
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/thema/US-Wahl
- Rheinische Post: https://rp-online.de/politik/ausland/us-wahlen/liveblog-zur-us-wahl-2024-nato-generalsekretaer-rutte-hat-trump-in-den-usa-getroffen_aid-116618033
- Tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/trump
- Schweizer Radio und Fernsehen: https://www.srf.ch/news/international/us-wahlen-2024
- Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/politik/international/us-wahl-2024-trump-verkuendet-einhorn-als-kandidatin-fuer-arbeitsministerium-/29669594.html