October 3, 2024
Überraschungen und Erfolge in der Champions League

Titelverteidiger Real Madrid hat in der Champions League eine überraschende Niederlage einstecken müssen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, verlor der spanische Topclub am 2. Spieltag bei OSC Lille mit 0:1. Dies ist die erste Pflichtspiel-Niederlage für Real Madrid seit Januar.

Jonathan David aus Kanada erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Handelfmeter den Siegtreffer für die Gastgeber aus Nordfrankreich. Selbst die Einwechslung von Superstar Kylian Mbappé in der 57. Minute konnte die Niederlage der Königlichen nicht verhindern. Für Real Madrid steht am 22. Oktober die nächste Herausforderung an: Dann empfangen sie Borussia Dortmund in einer Neuauflage des Finalspiels der Vorsaison.

Erfolgreicher verlief der Spieltag für den FC Liverpool, der seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern konnte. Das Team von Trainer Jürgen Klopp gewann gegen den italienischen Club FC Bologna mit 2:0. Die Tore erzielten Alexis Mac Allister (11. Minute) und Mohamed Salah (75. Minute). Am 23. Oktober gastieren die Reds bei RB Leipzig.

Einen weiteren Erfolg konnte Benfica Lissabon verbuchen, die Atletico Madrid deutlich mit 4:0 besiegten. Damit bleiben die Portugiesen in der neuen Champions-League-Saison ungeschlagen. Die AS Monaco musste sich nach dem Auftaktsieg gegen den FC Barcelona (2:1) bei Dinamo Zagreb mit einem 2:2 begnügen. Der FC Brügge gewann durch ein Tor von Christos Tzolis bei Sturm Graz (23.).

Im Stadion des FC Schalke 04 kam es zum Aufeinandertreffen von Schachtar Donezk und Atalanta Bergamo. Der Europa-League-Sieger aus Italien dominierte die Partie und siegte hochverdient mit 3:0. Ademola Lookman, der im vergangenen Finale der Europa League gegen Bayer Leverkusen alle drei Tore für Bergamo erzielt hatte, war auch in diesem Spiel der entscheidende Mann. Er bereitete das 1:0 durch Berat Djimsiti vor (27.) und erzielte kurz vor der Pause nach Zuspiel des ehemaligen Schalkers Sead Kolasinac den zweiten Treffer. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Raoul Bellanova auf 3:0 (48.).

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/02/bergamo-souveraen-donezk-chancenlos-auf-schalke

Weitere
Artikel