Die ukrainische Regierung plant verstärkte Bemühungen, um die Rückkehr von Kriegsflüchtlingen zu fördern, die derzeit in Deutschland leben. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sollen dazu sogenannte "Unity Hubs" (Einheitszentren) zunächst in Berlin und später an weiteren Orten eingerichtet werden. Diese Zentren sollen Flüchtlinge bei der Arbeits- und Wohnungsvermittlung sowie mit Bildungsangeboten unterstützen.
Der ukrainische Vizeregierungschef Oleksij Tschernyschow, der für die Rückkehr von Flüchtlingen zuständig ist, erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Eine beträchtliche Anzahl von Ukrainern erwägt ernsthaft, in die Heimat zurückzukehren." Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 sind über 1,1 Millionen Ukrainer nach Deutschland geflohen - mehr als in jedes andere Land.
Laut Tschernyschow werden in der Ukraine vor allem in der Rüstungsproduktion, im Energiesektor und beim Wiederaufbau dringend Arbeitskräfte benötigt. Rückkehrer, die in diesen "kritischen Branchen" arbeiten, würden vom Militärdienst zurückgestellt. "Wenn Sie also in einem Kraftwerk arbeiten, werden Sie nicht einberufen. Sie haben eine Garantie", so der Vizeregierungschef.
Allerdings zeigen Umfragen, dass die Bereitschaft zur Rückkehr bei vielen ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland im Laufe der Zeit gesunken ist. Wie das Kyiv International Institute of Sociology (KIIS) in einer Befragung herausfand, plant nur noch etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden Ukrainer eine Rückkehr in die Heimat. Als Gründe für einen längeren Verbleib in Deutschland werden unter anderem Sicherheitsbedenken, bessere Arbeitsmöglichkeiten und das Bildungssystem genannt.
Die deutsche Bundesregierung steht vor der Herausforderung, einerseits die Integration der Geflüchteten zu fördern, andererseits aber auch deren mögliche Rückkehr zu unterstützen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock betonte kürzlich die Notwendigkeit weiterer Hilfen für die Ukraine, um eine Rückkehrperspektive zu schaffen.
Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die Bemühungen der ukrainischen Regierung sein werden, Flüchtlinge zur Rückkehr zu bewegen. Viele haben in Deutschland inzwischen Arbeit gefunden und ihre Kinder besuchen deutsche Schulen. Die Entscheidung zwischen einer Rückkehr in die vom Krieg gezeichnete Heimat und dem Verbleib in der neuen Umgebung bleibt für viele Ukrainer eine schwierige Abwägung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-ukraine-wirbt-in-deutschland-um-moegliche-rueckkehrer-faz-110172806.html
https://www.nytimes.com/2023/12/03/world/europe/germany-ukraine-refugees.html
https://kyivindependent.com/6-10-ukrainian-refugees-hope-to-return-study-says/
https://euromaidanpress.com/2024/05/18/ukrainian-refugees-plans-to-return-home-drop-as-russian-war-continues/