19.10.2024
Warum Sahra Wagenknecht insbesondere im Osten Gehör findet

Warum Sahra Wagenknecht vor allem im Osten ankommt

Man musste die übrigen Gäste von Maybrit Illner dafür bewundern, dass sie die Fassung wahrten angesichts der Ungeheuerlichkeiten, die Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche in der ZDF-Talkshow von sich gab. „Viele zivile Opfer in der Ukraine entstehen auch dadurch, dass Raketen abgefangen werden und die Trümmerteile in zivile Gebiete fallen“, sagte sie und bezog sich dabei auf das kurz zuvor zerstörte Kinderkrankenhaus in Kiew: „Auch bei dem Kinderkrankenhaus waren die ersten Meldungen, dass das auch herunterfallende Trümmerteile waren“. Nach vertrautem Muster legte sich Wagenknecht nicht fest, die Botschaft wurde dennoch transportiert: Schuld an den zivilen Opfern ist die Ukraine selbst. Was implizit auch heißt: Dagegen, dass Russland mit Raketen die Infrastruktur des Landes zerbombt, sollte sich die Ukraine besser nicht wehren. Und der Westen ihr keine Waffen liefern.

Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen

11,80 € jetzt nur 0,99 €

Mit einem Klick online kündbar

WAGENKNECHT BEI ILLNER :

Sie redet Putin nach dem Mund

Nach dem russischen Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew verbreitet Sahra Wagenknecht im Talkformat von Maybrit Illner Desinformation aus dem Kreml. „Es kann sein, dass die Ukrainer lügen“, meint die BSW-Politikerin.

Russischer Raketen-Terror :

Wofür die Ukraine jetzt Kampfflugzeuge braucht

Russland zerstört gerade die Lebensgrundlagen der Ukrainer. Und nach dem Treffer auf eine Kiewer Kinderklinik sagen Fachleute: Da helfen nur Abfangjäger.

VOR DEN LANDTAGSWAHLEN :

In Thüringen flirten CDU und BSW miteinander

Im Bund wäre eine Koalition der CDU mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht undenkbar. In Thüringen und Sachsen aber sieht es anders aus.

Quelle: F.A.Z.

Artikelrechte erwerben

Matthias Alexander

Stellvertretender Ressortleiter im Feuilleton.

Folgen

Diskutieren Sie mit (27)

Zur Startseite

Schlagworte:

Sahra Wagenknecht

Ukraine

Maybrit Illner

Russland

AfD

Angela Merkel

Ostdeutschland

Sowjetunion

CDU

Talkshow

Omid Nouripour

DDR

Rhetorik

Alle Themen

LESERMEINUNGEN

Ferdinand Rasch

17.07.2024 – 09:27

Zum Glück leben wir in einem Land in dem niemand anderer Leutes Meinungsäußerungen "strengstens unterbindet"! Stellen Sie sich vor Herr Faust, jemand empfindet ihren Beitrag als unterbindungswürdig...

K70-Ingo

17.07.2024 – 09:24

Ach, die im größten Einfamilienhaus des Saarlandes residierende mehrfache Millionärin SW, die noch keinen Tag im Leben einer realen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist, gehört nicht zum Establishment?

Martha Wehmeier

17.07.2024 – 09:18

Lügen sind auch im Westen nichts Neues. Anstatt in den Wettschreit einzusteigen: Wer lügt am Besten bzw. welche Lügen verfangen am erfolgreichsten ist es höchste Zeit, dem Wähler auch bittere Wahrheiten zuzumuten. Man kann nicht den mündigen Bürger einfordern , wenn man ihm gleichzeitig wie einem Kind gefällige Märchen erzählt. Das ist respektlos, Frau Wagenknecht ! Als Anwältin der "Unterdrückten dieser Erde" sind Sie damit völlig unglaubwürdig.

Alle Lesermeinungen

STELLENMARKT

STELLENMARKT

Pflegecontroller (w/m/d)

Stiftung kreuznacher diakonie

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Rechtsreferendar (m/w/d)

RWE AG

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Professur für "Software- und Systemarchitektur"

Fachhochschule Dortmund

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Professur für "Medizintechnik"

Fachhochschule Dortmund

Zum Stellenmarkt

VERLAGSANGEBOT

Verkaufen Sie zum Höchstpreis

Zur Immobilienbewertung

Verbessern Sie Ihr Englisch

Jetzt kostenlos testen

Lernen Sie Französisch

Jetzt kostenlos testen

Master-Studie

Weitere
Artikel