17.10.2024
Spannungen im Nahen Osten eskalieren weiter

Ein israelischer Panzer hat nach Angaben der Vereinten Nationen auf einen Beobachterturm der UN-Friedensmission Unifil in Südlibanon geschossen. „Heute Morgen beobachteten Friedenstruppen an einer Position in der Nähe von Kfar Kila, wie ein Merkava-Panzer der israelischen Streitkräfte auf ihren Wachturm feuerte“, teilte Unifil mit. Zwei Kameras seien zerstört und der Turm beschädigt worden, teilte Unifil mit. „Wieder einmal sehen wir direktes und offenbar absichtliches Feuer auf eine Unifil-Stellung“, hieß es in der Erklärung. Die UN-Beobachter forderten das israelische Militär und „und weitere Akteure“ auf, ihren Verpflichtungen nachzukommen und die Sicherheit von UN-Personal und -Eigentum zu gewährleisten. Die Unverletzlichkeit der Vereinten Nationen und deren Eigentum müsse respektiert werden.
Der libanesische Apothekerverband hat vor einem Medikamentenmangel gewarnt - viele Apotheken seien zerstört, es gebe nur wenige Flüge ins Land. Bundeskanzler Scholz sagte Israel weitere Waffenlieferungen zu. Wie die „dpa“ berichtet, sagte der Verbandsvorsitzende Joe Salloum: „Unser Restbestand an Medikamenten ist gefährdet“. Ein Problem sei, dass aufgrund des Krieges derzeit nur noch die landeseigene Fluggesellschaft Middle East Airlines den einzigen internationalen Flughafen im Land anfliege. Viele Apotheken seien zudem aufgrund der weitflächigen israelischen Angriffe im Land derzeit geschlossen. „Wir versuchen, die Bestände aus den bombardierten oder zerstörten Apotheken auf sicherem Wege zu beschaffen“, so Salloum.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Israel im Kampf gegen die Terrormilizen Hamas und Hisbollah weitere Waffenlieferungen zugesagt. „Es gibt Lieferungen und wird auch immer weitere Lieferungen geben. Darauf kann sich Israel verlassen“, sagte Scholz im Bundestag bei einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel.
Kanada hat israelische Angriffe auf zivile Infrastruktur im nördlichen Gazastreifen und auf Friedenstruppen der Vereinten Nationen im Libanon verurteilt. Kanada forderte laut Nachrichtenagentur „Reuters“ ein sofortiges Ende der Angriffe. In einer Erklärung sagte die Regierung, die immer schlimmer werdende humanitäre Lage in Gaza sei inakzeptabel.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-un-israelische-panzer-schiessen-auf-beobachterturm-in-libanon-faz-19972506.html

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-190.html

Weitere
Artikel