Wetterwechsel in Berlin und Brandenburg: Schnee, Frost und sonnige Momente
Berlin und Brandenburg erwartet in den kommenden Tagen ein wechselhaftes Wettergeschehen mit Schnee, Frost und vereinzelten sonnigen Abschnitten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Nacht zu Freitag Neuschnee mit einer Höhe von bis zu vier Zentimetern und örtliche Glätte. Ähnliche Informationen finden sich auch in Berichten von Zeit Online, Welt, Stern und der MAZ.
Der Donnerstag beginnt bedeckt mit Temperaturen zwischen einem und vier Grad. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen her Schnee-, Regen- oder Graupelschauer auf, die vereinzelt von kurzen Gewittern begleitet werden können. In der Nacht sinken die Temperaturen auf bis zu minus vier Grad, und der Schneefall setzt sich fort, was zu Glätte führen kann. Welt.de und Stern.de bestätigen diese Prognose und weisen ebenfalls auf die Glättegefahr hin.
Am Freitag bleibt das Wetter wechselhaft. Laut DWD kommt es gebietsweise zu Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Höchsttemperaturen erreichen maximal drei Grad, und der Wind frischt tagsüber mit einzelnen Böen auf. In der Nacht zu Samstag lockert die Bewölkung auf, und die Temperaturen sinken auf bis zu minus zwei Grad. Die MAZ berichtet von ähnlichem Wetter mit Schnee-, Regen- und Graupelschauern und Glättegefahr, insbesondere im Norden Brandenburgs.
Der Samstag verspricht freundlicheres Wetter für die Hauptstadtregion. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken steigen die Temperaturen auf bis zu fünf Grad. Erst in der Nacht kann es erneut zu Schneeregen oder Schneefall kommen. Auch Berlin-live.de erwähnt die Möglichkeit von Schneeschauern bis in tiefere Lagen in der kommenden Woche, betont aber gleichzeitig, dass die langfristigen Modelle auf einen milden Winter mit wenig Schnee und Frost hindeuten.
Die Vorhersagen des DWD für Ende Juli, wie auf der DWD-Website zu finden, zeigen zwar ein anderes Wetterbild mit Regen und Gewittern, verdeutlichen aber die typische Variabilität des Wetters und die Notwendigkeit, sich auf wechselnde Bedingungen einzustellen.
Quellen:
- dpa (via Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/21/schnee-und-frost-fuer-berlin-und-brandenburg)
- Welt: https://www.welt.de/regionales/berlin/article254607800/Schnee-und-Frost-fuer-Berlin-und-Brandenburg.html
- Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/wetter--schnee-und-frost-fuer-berlin-und-brandenburg-35245882.html
- MAZ: https://www.maz-online.de/brandenburg/wetter-in-brandenburg-am-20-november-frost-bringt-glaettegefahr-bei-regen-und-schnee-ADZZPJSQOFCFZAPBRHRTUUUWJQ.html
- Berlin-live: https://www.berlin-live.de/berlin/wetter/wetter-berlin-brandenburg-winter-schnee-frost-id314035.html
- DWD: https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/berlin_brandenburg/vhs_bbb_node.html
- DWD: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/warnlagebericht/berlin_brandenburg/warnlage_bb_node.html