7.1.2025
Weimarer Silvesternacht Angriffe auf Polizei und Feuerwehr

Polizeifahrzeug in Weimar in der Silvesternacht angezündet

In Weimar wurde in der Silvesternacht ein Polizeiauto durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Der Vorfall ereignete sich auf dem Goetheplatz, wo sich zum Jahreswechsel viele Menschen versammelt hatten, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern liefern können. (Quelle: ZEIT ONLINE)

Der betroffene Streifenwagen, ein Mercedes-Benz Vito, war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht besetzt. Laut Thüringer Allgemeine entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von 80.000 Euro. (Quelle: Thüringer Allgemeine) Die Polizei geht davon aus, dass neben Feuerwerkskörpern auch Brandbeschleuniger eingesetzt wurden. Diese Annahme wird durch ähnliche Vorfälle in derselben Nacht gestützt, wie die Landespolizeiinspektion Jena mitteilte. (Quelle: Presseportal)

Die Weimarer Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden. Wie jkftv.de berichtet, wurden Polizisten und Feuerwehrleute nach dem Brand erneut mit Feuerwerkskörpern attackiert. (Quelle: jkftv.de) Die Polizei reagierte mit Unterstützung der Thüringer Bereitschaftspolizei und stellte die Angreifer zur Rede. Die Ermittlungen zu Tathergang und Tätern dauern an. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Weimar unter der Telefonnummer 03643 8820 oder per E-Mail an KPS.Weimar@polizei.thueringen.de entgegen.

Die Silvesternacht in Weimar war von weiteren Vorfällen überschattet, berichtet die Thüringer Allgemeine. Am Deutschen Nationaltheater verursachte ein selbstgebauter Böller Sachschaden. (Quelle: Thüringer Allgemeine) Auch in anderen Teilen Unterfrankens kam es zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen wegen Bränden und Ruhestörungen, wie das Polizeipräsidium Unterfranken meldete. (Quelle: Polizei Bayern)

Weitere
Artikel