16.11.2024
Zverev Verpasst Finale In Turin KrawietzPütz Schaffen Überraschung

Nach Krimi bei ATP Finals: Tennis-Saison für Alexander Zverev beendet

Alexander Zverevs Tennis-Saison 2024 endet mit einem dramatischen Halbfinal-Aus bei den ATP Finals in Turin. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, unterlag der Weltranglistenzweite dem US-Amerikaner Taylor Fritz in einem hart umkämpften Dreisatz-Match mit 3:6, 6:3, 6:7 (3:7). Damit verpasst Zverev den Einzug ins Finale und den erhofften Turniersieg zum Saisonabschluss.

Der dritte Satz, so die FAZ, war geprägt von langen Ballwechseln und engen Spielen. Die Entscheidung fiel schließlich im Tiebreak, den Fritz von Beginn an dominierte. Für Zverev bedeutet die Niederlage das Ende einer komplizierten Saison, in der er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Wie die Bietigheimer Zeitung berichtet, beginnt für die deutsche Nummer eins nun der Urlaub.

Trotz Zverevs Ausscheiden gibt es noch deutsche Hoffnungen auf einen Titel bei den ATP Finals. Das Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz zog überraschend ins Finale ein. Sie besiegten im Halbfinale die Australier Max Purcell und Jordan Thompson mit 2:6, 6:3, 11:9. Krawietz und Pütz sind damit das erste deutsche Duo, das im Endspiel der Doppel-Konkurrenz steht. Wie ran.de berichtet, hatten sie bereits mit dem Erreichen des Halbfinales Geschichte geschrieben.

Zverev hatte in Turin zuvor starke Leistungen gezeigt und in der Gruppenphase keinen einzigen Satz abgegeben. Im Halbfinale gegen Fritz, der sich in diesem Jahr als Angstgegner für Zverev erwiesen hat, erwischte der Deutsche jedoch einen schwachen Start und verlor den ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Satz steigerte sich Zverev und erzwang mit einem 6:3 den Entscheidungssatz. Wie die Bietigheimer Zeitung berichtet, gab es im zweiten Satz eine ungewöhnliche Unterbrechung, als Zverev erfolgreich einen Videobeweis forderte.

Im entscheidenden dritten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Es ging in den Tiebreak, in dem Fritz letztlich die Oberhand behielt. Wie die FAZ berichtet, verpasste Zverev damit die Chance, seine Niederlagen gegen Fritz in Wimbledon und bei den US Open wiedergutzumachen. Laut Antenne Niederrhein kritisierte Zverev die Länge der Tennis-Saison und die damit verbundene Belastung für die Spieler. Er bemängelte die geringen Pausen zwischen den Turnieren und den Mangel an Zeit für die Familie.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass Zverev nach den ATP Finals auf die Teilnahme am Davis Cup verzichtet, um sich zu erholen. Er plane stattdessen einen Urlaub auf den Malediven.

Quellen:

Weitere
Artikel