19.10.2024
Elon Musk verlegt die Sitze von SpaceX und X nach Texas

Texas statt Kalifornien: Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas

Der Tech-Milliardär Elon Musk hat einen weiteren Schritt in Richtung Texas gemacht. Nachdem er bereits den Elektroauto-Hersteller Tesla nach Texas verlegt hatte, werden nun auch die Firmensitze von SpaceX und X in den Süden der USA verlegt.

Gründe für den Umzug

Musk begründete den Umzug mit einem kalifornischen Gesetz, das Schulen erschwert, Eltern über die sexuelle Orientierung der Kinder zu informieren. Er bezeichnete das Gesetz bei X als letzten Tropfen. Der Tech-Milliardär steht politisch auf Position der amerikanischen Rechten und wettert unter anderem gegen Maßnahmen, bei denen Geschlechtsmerkmale dem Empfinden von Personen angeglichen werden, insbesondere bei Jugendlichen.

SpaceX und Starbase

SpaceX hatte die Zentrale bisher in Hawthorne im Großraum Los Angeles - auch wenn ein Großteil der Anlagen bereits in Texas beheimatet war. Dieser aus dem Boden gestampfte Ort mit dem Namen Starbase soll künftig auch der Hauptsitz der Firma sein.

X und San Francisco

X behielt als Nachfolgedienst von Twitter die Zentrale in San Francisco - und soll nun nach Austin umziehen. Musk verband die Ankündigung mit einem Seitenhieb gegen die Stadt, die vor allem in konservativen politischen Kreisen im Niedergang gesehen wird. Er habe genug davon gehabt, sich vor "Banden gewalttätiger Drogenabhängiger" wegzuducken, nur um ins Gebäude zu kommen, schrieb Musk bei X.

Tesla und Austin

Musk ist auch Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla - und ließ die Firma bereits aus Palo Alto im kalifornischen Silicon Valley ebenfalls nach Austin umziehen. Er war unter anderem unzufrieden mit den Lockdowns zu Beginn der Corona-Pandemie, die auch die Produktion in Teslas Stammwerk im kalifornischen Fremont zeitweise lahmlegten. Musk beschimpfte die Einschränkungen, die die Menschen vor Ansteckung schützen sollten, als "faschistisch".

Folgen des Umzugs

Der Umzug von SpaceX und X nach Texas wird langfristige Auswirkungen auf die Region haben. Es ist zu erwarten, dass sich viele Mitarbeiter der Firmen nach Texas begeben werden, um näher am Firmensitz zu sein. Dies könnte zu einer Veränderung der Demografie der Region führen und auch Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft haben.

Kritik und Kontroversen

Der Umzug von SpaceX und X nach Texas wird auch Kritik und Kontroversen auslösen. Einige Kritiker sehen in dem Umzug eine Flucht vor den strengen Gesetzen und Regulierungen in Kalifornien, während andere Musk für seine Entscheidung loben, die Firmen in eine Region zu verlegen, die mehr Geschäftsfreundlichkeit bietet.

Zukunft von SpaceX und X

Der Umzug nach Texas wird auch Auswirkungen auf die Zukunft von SpaceX und X haben. Es ist zu erwarten, dass die Firmen in Texas weiter wachsen und sich entwickeln werden. Musk hat bereits angekündigt, dass er weitere Investitionen in die Region tätigen wird, um die Entwicklung von SpaceX und X zu fördern.

Fazit

Der Umzug von SpaceX und X nach Texas ist ein weiterer Schritt in Richtung Süden für Elon Musk. Der Tech-Milliardär hat damit seine Absicht unterstrichen, seine Firmen in Regionen zu verlegen, die mehr Geschäftsfreundlichkeit bieten. Der Umzug wird langfristige Auswirkungen auf die Region haben und auch Kritik und Kontroversen auslösen.
Weitere
Artikel