27.2.2025
Bahnstrecke Essen-Dortmund zwei Monate gesperrt
Bahnstrecke Essen-Dortmund ab Freitag gesperrt

Bahnstrecke Essen-Dortmund ab Freitag gesperrt

Ab Freitagabend, den 28. Februar 2025, 21 Uhr, wird die Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund für zwei Monate gesperrt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, hat die Sperrung bis zum 25. April weitreichende Folgen für den Bahnverkehr im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Besonders betroffen ist die Stadt Bochum, die zwei Monate lang nicht von Fern- und Regionalzügen angefahren wird.

Wie die Süddeutsche Zeitung ebenfalls mit Bezug auf die DPA berichtet, investiert die Bahn 30 Millionen Euro in den Ausbau der Strecke für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) und weitere Modernisierungsmaßnahmen. In Dortmund werden Gleise erneuert, in Bochum neue Schienen verlegt und in Essen Weichen ausgetauscht. 24RHEIN präzisiert, dass in Bochum zudem ein Bahnsteig am Hauptbahnhof erweitert wird und Kampfmittelsondierungen stattfinden.

Die Sperrung hat Auswirkungen auf den Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr. Wie Antenne NRW berichtet, werden ICEs zwischen dem Rheinland und Hannover/Berlin umgeleitet und benötigen bis zu 20 Minuten länger. Am Düsseldorfer Flughafen halten bis zum 25. April nur noch wenige Fernzüge. Auch in Düsseldorf Hauptbahnhof, Duisburg und Essen fahren weniger Züge. Laut 24RHEIN entfallen in Bochum sämtliche Fernverkehrshalte.

Im Nahverkehr kommt es zu Umleitungen und Ausfällen. Der VRR listet die betroffenen Linien auf: RE 1 (RRX, National Express): Umleitung über Herne, Ausfall der Halte Bochum Hbf und Wattenscheid. RE 6 (RRX, National Express): Ausfall zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf. Züge aus Düsseldorf enden in Essen Hbf, Züge aus Minden in Dortmund Hbf. RE 11 (RRX, National Express): Ausfall der Halte zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf. Züge aus Düsseldorf enden in Oberhausen Hbf, Züge aus Kassel-Wilhelmshöhe in Dortmund Hbf. RE 16: Ausfall zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf. RB 40 (DB Regio): Ausfall zwischen Essen Hbf und Witten Hbf. RE 41 und RB 46: Ausfall zwischen Bochum West und Bochum Hbf. S1: Verkehrt wochentags planmäßig, am Wochenende wird die Strecke gesperrt. S2: Verkehrt zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf, Umstieg in Gelsenkirchen Hbf erforderlich.

Wie das Mindener Tageblatt, ebenfalls unter Berufung auf die DPA, berichtet, sollen auf allen betroffenen Strecken Ersatzbusse eingesetzt werden. Die Bahn empfiehlt Reisenden, sich in der digitalen Fahrplanauskunft über die aktuellen Verbindungen zu informieren. Weitere Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Essen und Dortmund sind für September und Oktober 2025 geplant, wie 24RHEIN anmerkt.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/27/bahnsperrung-hat-folgen-fuer-viele-pendler-im-ruhrgebiet

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-bahnsperrung-hat-folgen-fuer-viele-pendler-im-ruhrgebiet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250227-930-388239

https://www.antenne.nrw/news/nrw-news/bahnsperrung-hat-folgen-fuer-viele-pendler-im-ruhrgebiet

https://www.vrr.de/de/aktuelles/meldungen/wichtige-informationen-zu-bauarbeiten-im-fahrplanjahr-2024/2025/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel