Bärbel Bas, die amtierende Bundestagspräsidentin, hat ihren Wahlkreis Duisburg I erneut direkt gewonnen. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, erreichte sie 39,0 Prozent der Erststimmen. Ihr CDU-Konkurrent Dennis Schleß erzielte 22,0 Prozent. Damit sichert sich Bas zum fünften Mal in Folge das Direktmandat in ihrem Wahlkreis. Wie die RP Online berichtet, zeigte sich Bas trotz des persönlichen Erfolgs enttäuscht über das bundesweite Ergebnis der SPD. Sie betonte die Bedeutung einer stabilen Regierung angesichts der internationalen Lage und räumte ein, dass es schwierig werden könnte, die Basis von einer Koalition mit der Union zu überzeugen.
Die Wiederwahl von Bärbel Bas erfolgte unter den veränderten Bedingungen der Wahlrechtsreform. Wie die Zeit berichtet, ziehen aufgrund dieser Reform nicht mehr alle Wahlkreissieger automatisch in den Bundestag ein. Für Bas stellt dies jedoch kein Problem dar: Durch ihren zweiten Platz auf der SPD-Landesliste ist ihr Einzug in den Bundestag, wie die Zeit schreibt, relativ sicher. Wie aus der Biographie auf ihrer Webseite hervorgeht, setzt sich Bas seit Jahren für soziale Gerechtigkeit und den Stahlstandort Duisburg ein. Seit 2009 ist sie ununterbrochen Mitglied des Bundestages und wurde 2021 zu dessen Präsidentin gewählt. Der Wahlaufruf von Bärbel Bas auf der Webseite des Bundestages unterstreicht die Wichtigkeit der Wahlbeteiligung und des Dialogs zwischen Bürgern und Politik. Sie appelliert an die Wähler, sich über die Wahlprogramme zu informieren und die Kandidaten im Wahlkreis zu kontaktieren.
Wie die RP Online berichtet, war die Wahlbeteiligung in Duisburg zunächst unter dem Niveau von 2021, stieg dann aber im Laufe des Tages an. Auch die Zahl der Briefwähler war hoch. Die RP Online erwähnt zudem das Interesse ausländischer Medien an der Wahl in Duisburg, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der SPD in ihrem traditionellen Kernland.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/24/ex-bundestagspraesidentin-bas-mit-klarer-mehrheit-in-duisburg
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/bundestagswahl-2025-duisburg-bas-und-oezdemir-holen-die-direktmandate_aid-124385715
https://www.baerbelbas.de/
https://www.bundestag.de/parlament/bundestagswahl/wahlaufruf-bas-1049550