24.2.2025
Frei verteidigt Mandat im Schwarzwald-Baar, AfD legt deutlich zu
Bundestagswahl Schwarzwald-Baar 2025: Frei verteidigt Mandat, AfD legt deutlich zu

Bundestagswahl Schwarzwald-Baar 2025: Frei verteidigt Mandat, AfD legt deutlich zu

Der CDU-Politiker Thorsten Frei hat seinen Wahlkreis Schwarzwald-Baar bei der Bundestagswahl 2025 verteidigt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, erreichte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion rund 42,3 Prozent der Erststimmen. Dies stellt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den 36,4 Prozent im Jahr 2021 dar. Der Südkurier präzisiert Freis Erststimmenergebnis am Wahlabend mit rund 45 Prozent. Aufgrund seines hohen Stimmenanteils und seines ersten Platzes auf der CDU-Landesliste gilt sein Einzug in den Bundestag, trotz des neuen Wahlrechts, als wahrscheinlich, so die Zeit.

Die CDU konnte im Wahlkreis Schwarzwald-Baar zulegen, wie der Südkurier berichtet. Sie bleibt stärkste Kraft, jedoch trübt das Ergebnis der AfD die Stimmung. Laut Südkurier konnte die AfD ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln und erreichte rund 24 Prozent. In Villingen-Schwenningen erreichte die Partei sogar rund 26 Prozent und in Blumberg 28,6 Prozent. Der AfD-Kandidat Sebastian van Ryt erreichte rund 22 Prozent der Erststimmen und landete damit auf Platz zwei hinter Thorsten Frei, wie der Südkurier berichtet. Van Ryt zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und forderte, wie vom Südkurier zitiert, die Beteiligung der AfD an der Regierungsverantwortung.

Die SPD musste Verluste hinnehmen. Wie der Südkurier berichtet, zeigte sich die Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur unzufrieden mit dem historisch schlechten Ergebnis ihrer Partei. Sie geht jedoch davon aus, über die Landesliste erneut in den Bundestag einzuziehen. Auch in Hüfingen musste die SPD herbe Verluste hinnehmen, wie der Südkurier berichtet. Die SPD-Fraktionssprecherin im Gemeinderat, Kerstin Skodell, zeigte sich, laut Südkurier, enttäuscht und forderte eine Neuordnung der Partei. Sie äußerte sich zudem besorgt über das starke Abschneiden der AfD in Hüfingen.

Die Grünen konnten sich, laut Südkurier, "seit dem Bruch der Ampel wieder deutlich nach oben kämpfen". Der Bundestagskandidat Marin Juric zeigte sich, wie vom Südkurier zitiert, zufrieden mit der Entwicklung. Auch die Landtagsabgeordnete Martina Braun äußerte sich erleichtert, dass die Partei nicht so stark abgestraft wurde, wie befürchtet. In Hüfingen erreichten die Grünen 9,8 Prozent der Zweitstimmen, so der Südkurier.

Wie die Zeit berichtet, hat Thorsten Frei seinen Wahlkreis Schwarzwald-Baar gewonnen. Das RND bietet detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl 2025, inklusive der Verteilung der Erst- und Zweitstimmen im Wahlkreis Schwarzwald-Baar. Focus Online bietet eine Übersicht der Ergebnisse aller Wahlkreise und hebt einige besonders spannende Duelle hervor. Der Schwarzwälder Bote berichtet detailliert über die Ergebnisse in Königsfeld im Schwarzwald, inklusive der Wahlbeteiligung und einem Vergleich mit dem Landesergebnis.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/23/cdu-politiker-frei-gewinnt-wahlkreis

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/schwarzwald-baar-kreis/wahlkreis-schwarzwald-baar-parteien-bewerten-ergebnisse;art372502,12318866

https://www.rnd.de/politik/wahlkreis-schwarzwald-baar-ergebnisse-der-bundestagswahl-2025-IIQ4TLO7SFAULPUFCV7A3YD6NI.html

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/huefingen/bundestagswahl-2025-die-ergebnisse-aus-huefingen;art372521,12318861

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel