SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat seinen Wahlkreis Hannover-Land II bei der Bundestagswahl 2025 verteidigt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, erreichte Miersch 31,8 Prozent der Erststimmen. Er setzte sich damit gegen seinen Herausforderer Tilman Kuban (CDU) durch, der 30,0 Prozent der Erststimmen erhielt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), ebenfalls unter Berufung auf die dpa, meldet, hat Miersch den Wahlkreis seit 2005 bereits fünf Mal gewonnen.
Die hohe Wahlbeteiligung von 84,5 Prozent im Wahlkreis Hannover-Land II, ein Plus von 8,5 Prozentpunkten im Vergleich zur Bundestagswahl 2021, wurde von der Zeit hervorgehoben. Die CDU erzielte 27,4 Prozent der Zweitstimmen, gefolgt von der SPD mit 24,1 Prozent und der AfD mit 17,5 Prozent. Im Vergleich zur vorherigen Bundestagswahl konnte die AfD mit einem Zuwachs von 9,7 Prozentpunkten die stärksten Zugewinne verzeichnen. Auch CDU (+4,8 Prozentpunkte), Die Linke (+4,6) und Volt (+0,3) konnten ihre Ergebnisse verbessern. Verluste mussten hingegen SPD (-10,5 Prozentpunkte), FDP (-6,2) und die Grünen (-4,1) hinnehmen.
Die Wahlrechtsreform, die bei dieser Bundestagswahl erstmals Anwendung fand, bedeutet, dass nicht alle Wahlkreissieger automatisch in den Bundestag einziehen. Wie die Zeit berichtet, erhalten die Kandidaten nur dann ein Mandat, wenn ihre Partei genügend Zweitstimmen erhält. Andernfalls bleibt der Wahlkreis trotz gewonnenem Direktmandat ohne Repräsentation im Bundestag. Durch diese Reform entfallen die Überhang- und Ausgleichsmandate, wodurch der Bundestag von 733 auf 630 Abgeordnete verkleinert wird. Miersch ist zusätzlich auf Platz sieben der niedersächsischen SPD-Landesliste abgesichert, wie aus dem dpa-Bericht der Zeit hervorgeht.
Zu dem Wahlkreis Hannover-Land II gehören laut NDR die Gemeinden Barsinghausen, Gehrden, Hemmingen, Laatzen, Lehrte, Pattensen, Ronnenberg, Seelze, Sehnde, Springe, Uetze und Wennigsen (Deister). Auf der Webseite der Bundeswahlleiterin sind alle Wahlkreisbewerber mit Namen, Beruf und Geburtsjahr aufgelistet. Dort ist auch vermerkt, dass Matthias Miersch zusätzlich auf Platz 7 der Landesliste Niedersachsen der SPD kandidiert.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/24/spd-generalsekretaer-miersch-verteidigt-wahlkreis
https://www.zeit.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2025/wahlergebnis-wahlkreis-hannover-land-2-live
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/spd-generalsekretaer-miersch-verteidigt-wahlkreis-110316402.html
https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/wahlbewerber/bund-99/land-3/wahlkreis-47.html