26.11.2024
Blueskys Wachstumsschub Nachfrage nach Alternativen steigt

Bluesky verzeichnet Nutzerboom: Rose Wang sieht Versagen etablierter sozialer Medien

Die von Rose Wang geführte Social-Media-Plattform Bluesky erlebt einen massiven Nutzerzuwachs. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 26.11.2024 berichtete, hat die Plattform die 20-Millionen-Nutzer-Marke überschritten. Wang, die das operative Geschäft von Bluesky leitet, führt diesen Erfolg unter anderem auf die US-Präsidentschaftswahl zurück. Gegenüber der FAZ erklärte sie, dass Bluesky in den acht Tagen nach der Wahl täglich eine Million neue Nutzer hinzugewonnen habe. Bereits seit Februar habe es laut Wang immer wieder Wachstumsphasen gegeben, so die FAZ. Bluesky präsentiert sich als Alternative zu Elon Musks Plattform X (ehemals Twitter). Während viele neue Plattformen versuchen, X Nutzer abspenstig zu machen, profitiert Bluesky derzeit besonders stark von diesem Trend. Trotzdem ist es laut Roland Lindner, New York, noch ein langer Weg, bis Bluesky X ernsthaft Konkurrenz machen kann. Rose Wangs Aussage, die sozialen Medien hätten die Nutzer im Stich gelassen, verdeutlicht die Motivation hinter Bluesky. Die Plattform strebt offenbar einen anderen Ansatz als die etablierten Netzwerke an. Welche konkreten Schritte Bluesky unternehmen will, um dieses Ziel zu erreichen, wurde im FAZ-Artikel nicht näher erläutert. Es bleibt abzuwarten, wie sich Bluesky weiterentwickelt und ob die Plattform ihre ambitionierten Ziele tatsächlich umsetzen kann. - FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bluesky-will-sich-von-elon-musks-x-abheben-soziale-medien-haben-nutzer-im-stich-gelassen-110127924.html
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