28.2.2025
Charmatz verlässt das Tanztheater Pina Bausch
Boris Charmatz und das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch: Ein Rückblick

Boris Charmatz und das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch: Ein Rückblick

Der französische Tänzer und Choreograf Boris Charmatz hat seine Intendanz am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch nach drei Jahren beendet. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtete, endete das Vertragsverhältnis einvernehmlich zum Ende der Spielzeit 2024/2025. Über die Gründe wurde Stillschweigen vereinbart. Charmatz hatte die künstlerische Leitung des Tanztheaters seit 2022 inne.

Die Stadt Wuppertal bedauerte den Weggang von Charmatz und dankte ihm für seine künstlerischen Produktionen während seiner Zeit als Intendant. Wie die Zeit weiter berichtete, hätte die Stadt gerne die Zusammenarbeit mit Charmatz fortgesetzt und sei für zukünftige Kooperationen offen. Die Leitung des Tanztheaters übernahm ab August 2025 der stellvertretende Intendant Daniel Siekhaus. Geplante Gastspiele mit den Produktionen "Liberté Cathédrale" und "Club Amour" sollen wie geplant stattfinden.

„Liberté Cathédrale“, eine von Charmatz für das Tanztheater Wuppertal kreierte Produktion, wurde im Mariendom in Neviges uraufgeführt und verbindet Tanz, Gesang und Orgelklänge in einem beeindruckenden Zusammenspiel. Laut der Webseite des Théâtre de la Ville in Paris, wo das Stück ebenfalls aufgeführt wurde, erschafft Charmatz eine „Kathedrale“ aus Menschen, Klang und Bewegung. Die Webseite der Biennale de la Danse Lyon beschreibt das Stück als eine „menschliche Architektur“, die die traditionellen Vorstellungen von einer Kathedrale erweitert.

Charmatz, geboren 1973, ist ein renommierter Tänzer und Choreograf mit einer Vielzahl von experimentellen Projekten. Wie die Biennale de la Danse Lyon berichtet, leitete er von 2009 bis 2018 das Nationale Choreografiezentrum (CCN) von Rennes und der Bretagne und gründete dort das Musée de la Danse. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, um ein neues deutsch-französisches Projekt namens [terrain] zu entwickeln. Zusätzlich zu seiner Arbeit mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch hat Charmatz auch Stücke wie "Club Amour" kreiert, das, wie auf der Impulstanz-Website beschrieben, Pina Bauschs "Café Müller" mit zwei seiner eigenen frühen Werke kombiniert.

Die zukünftige Intendanz des Tanztheaters soll gleichzeitig auch die Gründungsintendanz des geplanten Pina Bausch Zentrums sein. Die Entscheidung über den Bau des Zentrums und die neue Intendanz wird laut der Zeit voraussichtlich nicht vor 2026 fallen.

Quellen

https://www.zeit.de/news/2025-02/28/boris-charmatz-verlaesst-tanztheater-pina-bausch

https://www.pina-bausch.de/en/plays/92/liberte-cathedrale

https://www.labiennaledelyon.com/en/les-artistes/details/boris-charmatz-tanztheater-wuppertal-pina-bausch-terrain

https://www.impulstanz.com/en/performances/pid1740/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel